Jedem Abschied wohnt ein Zauber inne

Rückblick auf drei Jahre berufsbegleitende Weiterbildung zur Erzieherin am Campus29

Sieben Frauen im Alter zwischen 21 und 58 Jahren beenden in diesen Tagen ihre dreijährige Weiterbildung zur Erzieherin mit dem erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfungen zur staatlich anerkannten Erzieherin.

Zeit, noch einmal innezuhalten und auf die vergangenen Jahre zurückzublicken: Start der Weiterbildung in einer Zeit voller Ungewissheiten inmitten der Coronapandemie, Durchhalten in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche und kriegerischer Auseinandersetzungen sowie erheblicher Belastungen aufgrund des Personal- und Fachkräftemangels in den Praxiseinrichtungen und damit verbunden immer wieder Unsicherheiten bei den Fachschülerinnen selbst, aber eben auch bei den Kindern und ihren Familien in den Kindertagesstätten und Grundschulen. Und im Abschlussjahr ein Auf und Ab von Gefühlen, Motivation und Belastungen aufgrund der Prüfungsanstrengungen. Daher fällt ihr Fazit klar und eindeutig aus: Geprägt von großer Willensstärke und Lernfreude, getragen durch ein absolutes Teambewusstsein und gestärkt durch die Unterstützung und den Zuspruch durch Familie, Freundinnen und Freunde sowie Mentorinnen in der Fachschule wie in den Praxiseinrichtungen, waren alle erfolgreich und können stolz auf sich und das Erreichte sein. Das alles spiegeln auch die Collagen und Bilder wieder, die während des Reflexionstages entstanden sind.

Alle Absolventinnen freuen sich nun, mit ihren erworbenen Kompetenzen den pädagogischen Alltag in sozialpädagogischen Einrichtungen zu bereichern. Wir gratulieren unseren Absolventinnen ganz herzlich und wünschen ihnen alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren persönlichen und beruflichen Lebensweg.