Juli 2024 Erster Erfolg für die bundesweite Kampagne „Jedes Kind zählt“: mehr als 155 000 Menschen haben die Petition für bessere Bedingungen in der frühkindlichen Bildung unterschrieben.
[Edit: Inzwischen sind es 216 254 Unterschriften.]
Auch wir haben mitgesammelt – und konnten gut 1 500 Unterschriften zum Petitionsausschuss den Bundestages nach Berlin schicken. Vielen Dank an alle Eltern, Freunde, Kolleginnen und Kollegen, die sich beteiligt haben!
Wie geht es jetzt weiter?
Einige Tage lang wird der Petitionsausschuss in Berlin noch damit zu tun haben, alle Unterschriften zu zählen und dann ein Endergebnis bekannt geben. Voraussichtlich im Herbst wird es eine Anhörung im Petitionsausschuss geben. Dann entscheidet sich auch, mit welcher Priorität der Ausschuss das Anliegen an die Bundesregierung weitergibt.
So können Sie sich engagieren
- Hier können Sie den Newsletter der Kampagne abonnieren. Weitere Aktionen im Rahmen der Kampagne „Jedes Kind zählt“ sind ab September geplant.
- Save the Date: Am 19. September 2024 findet in Hamburg eine große Demonstration statt, nähere Infos folgen.
- Das Kitanetzwerk Hamburg ist in Hamburg ein wichtiger Player im Kampf um bessere Bedingungen für die frühkindliche Bildung – auch hier können Sie mitwirken oder einen Newsletter abonnieren.
- Ein weiterer wichtiger Akteur, insbesondere für Eltern, ist der Landeselternausschuss (LEA) in Hamburg – Möglichkeiten, sich zu beteiligen und alle aktuellen Informationen aus dem LEA finden Sie hier!