Die Bedeutung von historischer und moderner Kunst für die Gegenwart und Zukunft – mit Kindern ins Museum
Die Schüler:innen des ersten Weiterbildungsjahres haben sich in die Kunsthalle aufgemacht, um verschiedene Methoden der Kunstbetrachtung für Kinder zu erproben.
Es entstanden spannende Gespräche über altgriechische Sagen und Mythen, den Einfluss von Auftraggebenden auf die Inhalte von Bildern, die vielfältigen Darstellungsformen von Natur in unterschiedlichen Kunstepochen und über das Leben in Hamburg früher und heute.
Wir fragten uns, wie das Bild über die „Hülsenbeckschen Kinder“ von Philipp Otto Runge wohl heute aussehen könnte – auch die KI wurde befragt. Eine Auswahl der Ergebnisse ist weiter unten im Beitrag zu sehen.
Es war ein Tag voller Eindrücke und gemeinsam erlebter Freude, der noch lange in Erinnerung bleiben wird und Lust darauf gemacht hat, mit Kindern öfter mal ins Museum zu gehen.



