Kinder bauen Zaun beim Fußballfeld

Mai 2022 Unser malerischer Schulgarten ist parkähnlich angelegt mit über 20 verschiedenen Baumarten, vielen Spielgeräten und dem obligatorischen Bolzplatz. Allerdings harmonieren Flora und Fußballplatz nicht immer hundertprozentig, da der eine oder andere Fehlschuss durch die Büsche und in die Hochbeete hinter dem Feld fliegt. Die Resultate kann man sich ausmalen.

So kamen einige Schüler aus dem Großteam 2 (Jahrgang 4 bis 6) auf den Gedanken, dass ein stabiler Zaun hinter dem Feld, hilfreich sein könnte, um das Problem in den Griff zu bekommen. Auch weil der durchlässigere Vorgänger schon ziemlich durchlöchert war. Die Kinder brachten den Vorschlag in die Teamkonferenz ein, und von dort in den Primarrat. Dort stimmten die Schüler und Schülerinnen der Großteams 1 und 2 (Jahgänge 1 bis 3 und 4 bis 6) letztlich für den Vorschlag.

Also bauten die Kids gemeinsam mit unserem Haustechniker Klaus-Dieter einen stabilen Holzlattenzaun, der nun die Mehrheit der Bälle im Spielfeld hält und bestens unser Grünzeug schützt. Ein Paradebeispiel für gelungene Partizpation und die Übernahme von Verantwortung durch die Kinder an der Zukunftsschule Alsterpalais.