Schiffstaufe im Garten

April 2017 Die Freude war groß, als sich gestern Elementar- und Primarkinder, diverse Eltern, der Vorstand des Fördervereins sowie Pädagogen unseres Bildungshauses im Garten trafen, um unser neues Piratenschiff feierlich einzuweihen.

Nach einer kurzen Eröffnungsrede wurde das Schiff durch die Kinder auf den Namen „Black Thunder“ getauft; Statt einer Sektflasche, wurden Wasserbomben geworfen und das Piratenschiff somit offiziell zum Spielen freigegeben.

Was hier nach einer „netten kleinen Nachmittagsaktion“ klingt, war ein sehr langer Prozess: Schon länger gab es unter der Schülerschaft den Wunsch, ein Piratenschiff im Garten zu haben. Diese Idee fand schnell eine große Anhängerschaft und wurde so zum Thema in der Kinderkonferenz, in welcher so dann ein Piratenschiff-Kinder-Ausschuss gegründet wurde.
Dieser nahm in der damaligen Sandkiste Maß und recherchierte im Internet nach verschiedenen Ideen zum Aussehen des Schiffs. Es wurden Spielschiffbauer eingeladen, die ihre Vorschläge zur Schiffs-Architektur vorstellten und einen Kostenvoranschlag abgaben.

Als die Kinder diese Informationen gesammelt hatten, teilten sie den Pädagogen und der Geschäftsführung ihre Ergebnisse mit. Da die Kosten ziemlich hoch waren und nicht alleine von Seiten der Schule gedeckt werden konnten, mussten sich die Kinder zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten überlegen. Von Flohmärkten, über Tombolas bis zum Förderverein gab es zahlreiche Ideen.

Der Förderverein erklärte sich bereit, dieses Projekt unter bestimmten Bedingungen zu unterstützen. Die wichtigste Bedingung: Ein klarer Mehrheitsentscheid in der Schülerschaft, welches Schiffsmodell bzw Angebot es werden soll.

Jetzt ging es darum ein konkretes Schiff auszuwählen. Über den Primarrat wurde allen Schulkindern drei Schiffe vorgestellt und durch besagten Mehrheitsentscheid wählten die Kinder den Schiffs-Entwurf von „BIOTOP„. Dieses Schiff, samt der Kostenpunkte, stellten die Kinder wiederum dem Förderverein vor, welcher daraufhin die ersehnte Zustimmung gab.

Wir bedanken uns beim Förderverein für die großzügige Unterstützung.