Zehnjähriges Jubiläum unseres Bildungshauses

Juni 2018 Als die ersten Helferlein sich bereits um 7 Uhr trafen, um das Morning Coffee, den offiziellen und festlichen Teil der Jubiläumsfeier, vorzubereiten, regnete es noch Bindfäden. Doch dank der vielen positiven Energie an diesem Tag, sollte sich das Wetter bald ändern. Die ersten Gäste in Form des Elternrates, der Geschäftsführung, dem Kollegium auch außerhalb des Alsterpalais, der Eltern-AG Fashion und der Schulleitung feierten unser 10jähriges Bestehen gemütlich in der schönen Kuppel. Den geladenen Gästen aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Hauses wurde einiges geboten, so zum Beispiel einen Kinder-Flash-Mob mit Tanzeinlage, eine musikalische Darbietung einer Schülerin im Singer-Songwriter-Format, festliche Reden von Geschäftsführung, Schul- und Kitaleitung. Das Highlight war sicherlich die gemeinsame Rede der drei GTIII SchülerInnen, die zum Teil seit den Gründungstagen das Bildungshaus besuchen und nun ihren MSA bestanden. Sie berichteten über ihren Werdegang und ihre Erfahrungen im Alsterpalais und darüber, welchen Einfluss das Bildungshaus auf ihre persönliche Entwicklung hatte. Parallel zu dem gemütlichen Plausch in der Kuppel liefen halbstündig Kunstführungen durch die „Arts Alive“ Ausstellung, in der die Exponate der Kinder ausgestellt waren und die später zu Gunsten der Raumneugestaltung verlost wurden. Pünktlich zum Ende dieses Teils der Veranstaltung begann die Sonne die Wolken mühsam zur Seite zu schieben, während sich alle 160 SchülerInnen, 20 PädagogInnen und die Geschäftsführung im Bewegungsraum im Souterrain der Schule versammelte, um die schulinterne Feier einzuläuten: Im Garten wartete eine zünftige Grillstation samt leckerem Buffet auf die SchülerInnen, ihre Familien und Gäste. Von der Sonne beschienen tummelte sich Alt und Jung zwischen Dosenwerfen, Kistenklettern, Wasserbombenschlacht, Zumba-Auftritt und Musikprogramm. Letzteres war auf dem Piraten-Kletter-Schiff im Schulgarten aufgebaut und die Kinder und PädagogInnen heizten den Gästen ordentlich ein. Am aufregendsten war sicherlich der Human Kicker, ein Tischkicker in Lebensgröße in dem gleichzeitig zwei Mal sechs Personen gegeneinander antreten konnten und hitzige Fußgefechte austrugen. Letzter Höhepunkt war die Ziehung der Gewinner, welche sich jeweils über eine 2x2m Leinwand mit Kunstwerken der unterschiedlichen Teams freuen konnten. Wir freuen uns auf die nächsten 10, 20 und 30 Jahre.