Ostergrüße von Klaus

April 2020 Liebe Kinder,
heute ist es wieder sehr still in der Kita, auch wenn weiterhin gearbeitet wird. Es gibt wirklich nur sehr wenige Geräusche: Türen werden auf- und zugemacht, das Telefon klingelt, der Aktenvernichter brummt aus dem Büro, die Uhr im Atelier gibt zu jeder vollen Stunde einen Tierlaut von sich, der Staubsauger heult kurz auf, von Zeit zu Zeit hört man einen Akkuschrauber oder einen klappernden Eimer.

Wir nutzen die Gelegenheit und streichen die Flure und den Bewegungsraum neu, es riecht nach Reinigungsmitteln und Farbe, überall liegt Papier auf dem Boden und an den Wänden sind viele Klebestreifen.

Aber etwas sehr wichtiges fehlt: der lebendige Klang einer großen und fröhlichen Kinderschar, das Durcheinander von Lachen und Weinen, das Prasseln von einstürzenden Bauklotztürmen, die schnellen Schritte auf der Rampe.

Und gesungen wird leider auch nicht, dabei laden die Jahreszeit und der nun richtig einsetzende Frühling doch dazu ein. Stattdessen habe ich einen Ohrwurm bekommen von einem Lied, das wir sonst jetzt sicher sehr oft in der Kita hören würden:

Stups, der kleine Osterhase, fällt andauernd auf die Nase,
ganz egal wohin er lief, immer ging ihm etwas schief…..

Gut passend ist diese Strophe:

… in der Osterhasenschule wippte er auf seinem Stuhle,
mit dem Pinsel in der Hand, weil er das so lustig fand.
Plötzlich ging die Sache schief, als er nur noch Hilfe rief,
fiel der bunte Farbentopf ganz genau auf seinen Kopf.

Vielleicht habt Ihr zuhause ja auch einen solchen Ohrwurm und mit großem Glück könnt Ihr Stups in den nächsten Tagen bei Euch vorbeihoppeln sehen.

Ich wünsche allen kleinen und großen Alstertalern ein schönes Osterfest, bleibt gesund und fröhlich!

Klaus Willenbrock

PS: Die Gitarre hat auch schon neue Saiten bekommen, damit wir hoffentlich bald wieder richtig loslegen können.