Es ist soweit!

english version below

Juli 2020 Am Donnerstag, den 6. August, geht es wieder los. Dann dürfen wir alle Kinder in unseren Kitas wieder so betreuen, wie die Familien es brauchen und mit uns vereinbart haben. Das hat die Stadt Hamburg uns nun offiziell mitgeteilt – und darüber freuen wir uns sehr!

Es gibt an der einen oder anderen Stelle noch Abweichungen vom ganz normalen Alltag – einfach weil aufgrund der Maßnahmen zu Eindämmung der Corona-Pandemie weiterhin strenge Hygienevorschriften gelten. Aber darin sind Kinder und Erwachsene in unseren Kitas inzwischen ja geübt.

Und natürlich gilt auch für unsere Kitas: wer gerade in einem Risikogebiet war, darf nicht in die Kita kommen, sondern muss zwei Wochen zu Hause bleiben oder ein ärztliches Attest vorlegen, dass es keine Anhaltspunkte für eine Infektion mit dem Coronavirus gibt.

Für die Eltern bedeutet die Rückkehr zum Regelbetrieb auch, dass wir im August wieder einen Familieneigenanteil für die Betreuungsleistung laut Kita-Gutschein abbuchen. Bis zum 5. August übernimmt die Stadt Hamburg diesen Anteil für die Eltern.

Klicken Sie hier, um den Elternbrief der Behörde zu lesen.
Klicken Sie hier für aktuelle Informationen der Stadt Hamburg zum Thema Kitas.
Klicken Sie hier für die Liste der Risikogebiete des Robert Koch Institutes.

July 2020 Hamburg authorities have officially informed us: from Thursday, August 6th on we will again offer all hours of care as approved on families voucher – we are very happy about that!

At one point or another, there are still deviations from normal everyday life – simply because strict hygiene regulations continue to apply due to the Corona pandemic. But children and adults in our day-care centres are already well trained.

And, of course, the following also applies to our daycare centres: anyone who has just been to a risk area is not allowed to come to the daycare centre, but must stay at home for two weeks or present a medical certificate stating that there are no indications of infection with the corona virus.

The return to regular operations also means that we will again debit the famlies own share as given on their voucher in August. Until August 5th, the City of Hamburg paid this share for the parents.

For further information please check regularily

Corona – information in diverse languages are to be found