Wir wollen „Klimaschule“ werden!

November 2020 Die Schulgemeinschaft ist sich einig: „Klimaschule“, das klingt nicht nur gut, dieses Gütesiegel der Stadt Hamburg ist ein sinnvoller Beitrag zum Klimaschutz und passt super zu unserem Schulkonzept. Deshalb wollen wir den Titel unbedingt haben! Vielen Dank an die engagierten Eltern der Nachhaltigkeits-AG, die dafür gesorgt haben, dass die Schule sich auf diesen Weg gemacht hat!

Das Projekt bedeutet viel Arbeit für alle Beteiligten, denn die Kriterien für die Vergabe des Gütesiegels sind streng. Wunderbar, meinen wir, das zwingt uns zu noch mehr Gewissenhaftigkeit in Sachen Klimaschutz.

Die Stadt unterstützt unser Vorhaben und stellt uns einen erfahrenen Berater zur Seite, mit dem wir einen detaillierten Klimaschutzplan fürs Alsterpalais entwickeln werden. Wo können wir Energie und klimaschädliche Treibhausgase einsparen? Wer kümmert sich in welchem Zeitraum um welche technischen und pädagogischen Maßnahmen? So einen Klimaschutzplan zu entwickeln, dauert nach Angaben der Behörde erfahrungsgemäß ein Jahr – passt genau, wenn wir uns ranhalten, können wir uns hoffentlich schon 2022 „Klimaschule“ nennen.