Erweiterte Notbetreuung in den Kitas

April 2021 Hamburg hat aufgrund der hohen Infektionszahlen die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronaviruspandemie im April erneut verschärft. Voraussichtlich bis zum 9. Mai 2021 bleiben alle Hamburger Kitas in der so genannten „erweiterten Notbetreuung“. Das gilt selbstverständlich auch für unsere Einrichtungen.

Notbetreuung
Seit dem 2. April dürfen laut Sozialbehörde nur noch Kinder in der Kita betreut werden, deren Eltern im Bereich der Daseinsfürsorge bzw. in systemrelevanten Berufen arbeiten, alleinerziehend sind oder aus anderen dringlichen Gründen unsere Unterstützung brauchen. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie ihr Kind in die Kita bringen dürfen, sprechen Sie bitte Ihre Kita-Leitung an.

Kita-Gutschein
Die Stadt Hamburg übernimmt weiterhin den Eigenanteil der Familien für den Kita-Gutschein. Dies gilt bereits seit dem 11. Januar 2021.

Erkältete Kinder
Kinder mit Erkältungs- oder anderen Krankheitssymptomen dürfen auch während der Notbetreuung nicht in die Kita gebracht werden.

Klicken Sie hier, um den aktuellen Elternbrief der Sozialbehörde zu lesen.

Klicken Sie hier für das Merkblatt zum Umgang mit Erkältungssymptomen.

Klicken Sie hier für detaillierte Informationen der Stadt Hamburg zu diesem Thema.

Extended emergency care in the Kitas

April 2021 Due to the high number of infections, Hamburg has again tightened the measures to contain the coronavirus pandemic in April. It is expected that all Hamburg daycare centres will remain in so-called „extended emergency care“ until 9 May 2021. Of course, this also applies to our facilities.

Emergency care
Since 2 April, according to the Social Welfare Authority, only children whose parents work in the field of welfare or in system-relevant professions, are single parents or need our support for other urgent reasons are allowed to be looked after in the daycare. If you are unsure whether you are allowed to bring your child to the Kita, please speak to your Kita management.

Kita voucher
The City of Hamburg continues to pay the families‘ own contribution for the Kita-Gutschein. This has already been in effect since 11 January 2021.

Children with colds
Children with colds or other symptoms of illness may not be brought to the Kita even during emergency care.

Click here for the leaflet on dealing with cold symptoms.

Click here for detailed information from the City of Hamburg on this topic.