Neue Schilder am Wärmebuffet

Mai 2021 Wir freuen uns, dass die Kinder sich in der Mittagspause endlich wieder am Wärmebuffet bedienen können. Auch das Salatbuffet steht ihnen wieder zur Verfügung. Coronabedingt mussten wir ja einige Zeit lang Tellergerichte anbieten. Neu ist, dass vegane Speisen am Buffet jetzt mit einem leicht erkennbaren Schild gekennzeichnet sind, damit Kinder, die auf sämtliche tierische Produkte verzichten möchten, auf den ersten Blick sehen, aus welchen Schalen sie sich auffüllen können.

Auf diese Idee sind einige Kinder, die sich vegan ernähren, gemeinsam mit Hauswirtschaftskräften, der Schulleitung und der Küche gekommen. Es ist nämlich viel leichter, auf das gut lesbar angebrachte „vegan“-Schild zu achten, als die Abkürzungen für Allergene auf dem Speiseplan zu entziffern, „MP“ steht darauf für Milchprodukte, „EI“ für Ei oder Eierzeugnisse, FI für Fisch oder Fischerzeugnisse und so weiter.

Alle, die uns kennen wissen, dass es bei uns nur Essen gibt, das zu 100% aus kontrolliert biologischer Erzeugung und möglichst aus der Region stammt. Gekocht wird in der Großküche unten im Alsterpalais und unsere Köchinnen und Köche achten immer darauf, dass die Speisepläne ausgewogen sind. Dabei orientieren sie sich an den Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung. Es gibt einmal pro Woche Seefisch (aus zertifizierter Fischerei oder Bio-Zucht), einmal Fleisch (Bioland oder demeter) sowie Getreide- und Gemüsespeisen an den weiteren Tagen. Natürlich ist immer auch eine rein vegetarische oder sogar vegane Speisenauswahl möglich – und jetzt auch auf den erstren Blick erkennbar.