Vega – ein Hund im Schulalltag

August 2021 Seit diesem Schuljahr gehört Vega zu uns. Sie ist die Hündin von Ganztags-Pädagogin Sonja und begleitet sie bis zu zwei Mal in der Woche zur Arbeit. Die beiden sind ein ausgebildetes Therapie- und Pädagogik-Begleithunde-Team. Wir freuen uns riesig über diese Bereicherung, insbesondere für die Kinder im Primarbereich.

Jeden Einsatz von Vega bespricht Sonja vorab mit den anderen Pädagoginnen und Pädagogen. Gemeinsam formulieren sie Förderziele und entscheiden, in welchen Situationen und mit welchen Kindern Sonja und Vega woran arbeiten könnten. Viele Kinder, vor allem Leseanfänger, lieben es zum Beispiel, der Hündin vorzulesen. Das fällt ihnen viel leichter, als anderen Kindern vorzulesen. Im Umgang mit Vega nehmen die Kinder sich selbst, ihre Körpersprache und ihr Auftreten anders wahr. Sie können ihr Selbstvertrauen, ihre Selbstwirksamkeit und ihre Empathiefähigkeit stärken. Manchmal fällt es Kindern leichter, sich auszudrücken, wenn Vega dabei ist.

Und oft sorgt Vega einfach nur für eine spannende Abwechslung beim Lernen, wie auf dem Foto mit dem „Glücksrad“. Je nach dem, was gerade Thema ist, sind darauf Buchstaben oder Silben zu sehen. Vega dreht dann das Rad und die Kinder suchen Wörter zu den Silben. Wenn „nur“ Buchstaben aufgeklebt sind, spielen die Kinder mit Sonja „Stadt-Land-Fluss“, „Nomen-Verb-Adjektiv“, mit den Jüngeren „Name-Tier-Essen“ oder ähnliche Variationen.