Umweltschutz im Stadtteil

September 2021 Wir beteiligen uns wieder an der großen Müllsammel-Aktion der Stadt und ziehen in der Aktionswoche, ausgestattet mit Handschuhen und Müllbeuteln, durch unseren Stadtteil.

Alle Schülerinnen und Schüler machen bei der Aufräum-Aktion während der Schulzeit mit. Wir wissen aus den vergangenen Jahren aber auch, dass viele Kinder und Jugendliche aus dem Bildungshaus Alsterpalais auch nach der Schule oder am Wochenende privat mit Freunden oder ihren Familien weiter Müll sammeln, weil Umweltschutz ihnen am Herzen liegt und es auch wirklich Spaß machen kann, zusammen loszuziehen.

„Hamburg räumt auf“ gibt es seit mehr als 20 Jahren. Die Stadtreinigung organisiert die Aktion, bei der Hamburger Bürgerinnen und Bürger einmal im Jahr Müll auf öffentlichen Flächen einsammeln, die nicht regelmäßig von der Stadt gereinigt werden.