Vielfalt erleben auf dem Gut Wulksfelde

August 2021 Es ist eine geliebte Tradition: Das Gut Wulksfelde gehört zu den wichtigsten außerschulischen Lernorten in unserem Schulalltag. Wir schätzen diese seit Jahren bestehende Zusammenarbeit sehr, weil wir immer wieder die Erfahrung machen, dass die Kinder und Jugendlichen mit großer Begeisterung vor Ort in der Natur forschen und lernen. Hier kommen ein paar gesammelte Eindrücke aus diesem Schuljahr:

Team Grün – Thema „Kartoffel“ …und Biodiversität

Talked about the importance of diversity nature wise, insects, small animals, appreciating all the different forms of life. So the first day we had a look at the potato crops and potato beetles as well. The second day was mostly walking in the woods and meadows, finding different wild plants, insects & mushrooms and learning about them and how important they are in the food chain.

Team Blau – Thema „Saatgut“

Wir haben verschiedene Samen sortiert und ein kleines Heft daraus erstellt. Die Kinder haben die Gärtnerei des Gut Wulksfelde besucht, Saatkörner in verschiedenen Gemüsesorten erkundet und eine Sonnenblume auseinandergenommen. Außerdem konnten sie in einem Beet von Ökomarkt Saatgut sammeln und am nächsten Tag Saatkugeln formen.

Team Orange – Thema „Apfel“ …aus dem Tagebuch eines Pädagogen

Vorbereitung im Team:
„Warum macht der Baum den Apfel?“
„Weil er Vitamine loswerden möchte?!“

Hürden auf dem Weg:
Drei Mädchen steigen einfach nicht aus dem Bus aus. Während alle schon raus sind, stehen sie noch ratlos vor ihren Plätzen.
„Warum steigt ihr nicht aus?“
Ratlosigkeit: „Ich hänge fest!“
Da hatte sich der Gurt vom Rucksack zwischen den Sitzen verklemmt. Konnte glücklicherweise durch die Päds gelöst werden, so dass die Schülerin nicht unfreiwillig bis Ohlstedt weiterfahren musste.

Der Praktikant zeigt vollen Einsatz und muss rauf auf die Bäume, die teilweise nur noch spärlich Früchte tragen. (Siehe Foto)

Auf der Rückfahrt wird auch schon mal der eine oder andere erschöpft von Fußmarsch und viel Zeit an der frischen Luft im Bus in den Schlaf geschaukelt.

Zweiter Tag: ungemütlich mit viel Regen. Aber wir trotzen dem vielen Wasser, pflücken Äpfel und füttern Hühner zusammen mit den Kita-Kindern.

Auf dem Weg passiert auch mal der eine oder andere „Unfall“. Wenn man so gebannt auf die S-Bahnen schaut, läuft man schon mal versehentlich gegen einen Pfeiler.
Und wenn man nah der Straße läuft, dann kann es vorkommen, dass man von einem Lastwagen geduscht wird.

Team Türkis – Thema „Biodiversität“

Was meint biologische Vielfalt, weshalb ist sie so wichtig, wo ist sie zu finden? Warum kann man bei einer Streuobstwiese von Biodiversität sprechen?

Die Jugendlichen aus dem Großteam 3, also Jahrgang 7 bis 10, haben zum Thema „Biodiversität“ gearbeitet und verschiedene Lebenräume auf dem Gut Wulksfelde unter die Lupe genommen – von der Streuobstwiese, über Tümpel und Teiche bis in die Knicks.

Besonders beeindruckt waren viele von Obst- und Gemüsesorten, die sie so noch nie gesehen hatten: eine Mispel etwa oder schwarze Tomaten und anderes überraschend dunkel aussehendes Gemüse aus dem Guts-Garten.

In so genannten „Learning Snacks“, das sind sind kleine Präsenationen in Film und/oder Foto, haben die Schülerinnen und Schüler einander ihre Rechercheergebnisse vorgestellt – zum Beispiel zu Alten Sorten, Insekten und Bio Saatgut.

Zur Vorbereitung haben wir dieses Mal übrigens den Film ‚A Life on Our Planet‘ von David Attenborough geschaut. In Jahrgang 10 ergab sich dadurch die Gelegenheit, hier fächerverbindend in den Naturwissenschaften und Englisch zu arbeiten. Denn ein Thema zur Vorbereitung auf die externe Abschlussprüfung (MSA) in Englisch ist das Thema ‚Making a difference‘. Hier haben die Jugendlichen daher auch zur Persönlichkeit des Filmemachers David Attenborough recherchiert.