Action-Week mit Schulübernachtung

September 2021 Unter normalen Umständen fährt jedes Großteam einmal im Jahr auf Teamreise. Leider hat Corona uns dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht, und so musste die Teamreise des GT2 (Jg. 4-6) ausfallen.

Aber Teamreisen haben einen großen pädagogischen Wert – sie bringen Spaß, fördern überfachliche Kompetenzen und das Teambuilding. Deshalb haben wir uns eine Alternative ausgedacht: die „Action-Week“!

Von Montag bis Mittwoch waren die Kinder auf teaminternen Ausflügen im Kletterpark Volksdorf, beim Minigolfen in Planten und Blomen sowie Tretbootfahren im Stadtparksee. Das große Finale jedoch am Donnerstag, war die komplett von Schülerinnen und Schülern geplante und organisierte Schulübernachtung.

Schon in der Vorwoche hatten sich die 56 Kinder in drei Gruppen zusammengefunden: Frühstücksgruppe, Abendessensgruppe und Eventgruppe. Hier diskutierten sie lebhaft, wie die Schulübernachtung von statten gehen sollte. Sie haben sich für Hot Dogs, Salat und Pommes-Buffet, für Marshmellow und Stockbrot an der Feuerschale, Corona-konforme Schuldisco sowie ein leckeres Frühstück am Freitag entschieden. Keine Orga ohne Mathe: jede Gruppe hatte ein Budget und musste selbstständig in Erfahrung bringen, wie hoch die Kosten für das geplante Essen oder die Aktivitäten sein würden. Am Donnerstagvormittag sind die Kinder einkaufen gegangen.

Und siehe da, der Abend ging reibungslos über die Bühne. Auch wenn das Einschlafen etwas herausfordernd war.
Entsprechend müde waren die Kids beim Frühstück und der anschließenden Sponsorenolympiade am Freitagvormittag. Dennoch: die gesamte Action-Week war ein voller Erfolg: Wir haben uns im Klein- und Großteam viel intensiver und besser kennen gelernt, unsere Selbstwirksamkeit bei der partizpativen Durchführung der Übernachtung entfaltet und gemeinsam ganz viel Freude geteilt. Trotzdem freuen wir uns schon sehr mal wieder auf eine „richtige Großteamreise“ zu fahren. Bestimmt klappt’s im nächsten Jahr!