Urzeitwelten und Fossilien im Schuhkarton

Oktober 2021 „Ästhetische Bildung“ meets „Hard Science“ – beim Urzeit und Fossilienprojekt in Großteam 2 (Jahrgang 4-6) haben die Kinder sich viel Wissen über längst vergangene Zeiten angeeignet und ausgesprochen sehenswerte Kunstwerke erschaffen (siehe unten!).

Die Schülerinnen und Schüler haben eine Reise in die Urzeit unternommen. Zuerst wurden die naturhistorischen Hintergründe erarbeitet und die große Bedeutung des Klimas hierbei betrachtet- Schließlich weilen T-Rex, Ammonit und Co. durch einen drastischen Klimawandel nur noch als Fossilien auf diesem Planeten.

In einer frei zugänglichen Themenwerkstatt konnten die Kinder erste Schritte in der Paläontologie machen: Dino-Knochen ausgraben und zusammenlegen. Ausgestattet mit diesem Wissen konnten die Kids in drei Modulen unterschiedliche künstlerische Techniken ausprobieren und eigene Urzeitwesen und -welten kreieren, z.B. aus Pappmaché, Ton oder urzeitliche Lebensräume im Schuhkarton entstehen lassen.

Das Projekt ist ein typisches Beispiel für fächerverbindendes Lernen an der Zukunftsschule Alsterpalais. So zu arbeiten erweitert und bereichert das Lernen, indem den Schülerinnen und Schüler diverse Zugänge zu einem Thema bereitgestellt werden, die die Grenzen der klassischen Fächer überschreiten und so viele unterschiedliche Erfahrungen ermöglichen.

Die Exponate waren in den Teamräumen des Großteams 2 zu sehen. Im Rahmen eines „Gallery Walks“ haben die Kinder sich Zeit genommen für gegenseitiges konstruktives und wertschätzendes Feedback. Ein bereicherndes Projekt für alle Beteiligten!