Tiere, Theater und Straßenverkehr – Abenteuer im Kita Brückenjahr

Oktober 2021 Nach den Hamburger Sommerferien hat für unsere neuen Brückenjahr-Kinder das letzte Kita-Jahr vor ihrer Einschulung begonnen. Wir haben schon so viel miteinander erlebt, dass wir gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen zu erzählen!

Seit den Herbstferien arbeiten wir an unserem Projekt “Tiere”. (Eigentlich hatten wir uns auf Nutztiere/Bauernhoftiere geeinigt aber Delphine und Wildkatzen tauchen einfach immer wieder auf.) Der Schulhund Kalle aus dem Primarbereich hat uns besucht. Wir konnten Aireen (die Schulsekretärin und Kalles Besitzerin) unsere Fragen zum Thema Hund stellen. Aber am liebsten haben wir Kalle gestreichelt.

Außerdem haben wir einen Ausflug ins Zoologische Museum gemacht und durften dort auch die präparierten Tiere streicheln. Das fanden alle ganz toll. Am meisten waren wir von dem Schneeleoparden und dem Blauwal beeindruckt. Um zu erfassen, wie groß so ein Blauwal tatsächlich ist, konnten wir eine blauwalgroße Markierung auf dem Boden ablaufen – das hat richtig viel Spaß gemacht!

Der Verkehrspolizist war auch bei uns und hat mit uns im Straßenverkehr geübt. Wir fühlen uns jetzt sicherer beim Straßen Überqueren. Und dann waren wir noch im Theater Zeppelin wo wir das Theaterstück “Paula Stern – eine Brieffreundschaft” gesehen haben. Wir sind mit unseren größten Kindern jetzt viel mehr zu Fuß und mit der Bahn unterwegs – und durch das viele Üben fühlen die Kinder sich schon viel sicherer.