Shadow puppet theatre

November 2021 In der dunklen Jahreszeit feiern wir normalerweise großes gemeinsames Lichterfest im Bildungshaus Alsterpalais. In diesem Jahr war das coronabedingt nicht möglich. Die Kinder aus Großteam 1 (Jahrgang 1 bis 3) haben sich überlegt, was wir stattdessen machen könnten. Mit Licht sollte es zu tun haben, teamübergreifend durchgeführt werden und Basteln beinhalten.

Daraus entstand die Idee, ein Schattenpuppentheater aufzuführen. Am Montag haben die Kinder angefangen, sich in Gruppen eine eigene Geschichte zu überlegen, das Drehbuch zu schreiben und die Figuren aus Bastelpapier zu schneiden. Im Schulgarten und auf einem Spaziergang am Alsterlauf haben wir noch einmal das sonnige Herbstwetter genossen und Zweige gesammelt, an denen wir die Figuren befestigen konnten. Nach einer Generalprobe im eigenen Team gab es schließlich eine große Aufführungen vor allen Kindern aus Großteam 1. Die Kinder (und alle Pädagoginnen und Pädagogen) hatten viel Freude, sowohl als Zuschauer als auch als „Darsteller“.