Früher und heute III – Stoneage

Dezember 2021 Zum Abschluss unseres Projektes „Früher und heute“ gab es für die Drittis noch eine besondere Aktion: Da Schulkassen coronabedingt noch nicht wieder ins Museum kommen können, hatten wir Besuch von einer Expertin vom Archäologischen Museum Hamburg. Sie ist mit den Kindern in die Steinzeit gereist und hat Fragen geklärt wie: Warum heißt die Steinzeit eigentlich Steinzeit? Wie sah die Umwelt aus, wo haben die Menschen gewohnt, wo haben sie ihre Nahrung herbekommen und woraus haben sie Werkzeuge hergestellt?
Woher die Forscher so viel über die Steinzeit wissen, wurde natürlich auch erklärt. Sie hat viele Nachbildungen archäologischer Funde mitgebracht, z.B. Messer aus Feuerstein, Beile aus Geweih und Stein, Nadeln aus Knochen und vieles mehr.

Dass diese Aktion nur für Drittis war, lag an der anschließenden Aufgabe, bei der sich selbst die großen Kids ganz schön die Ohren gebrochen haben: Jede und jeder hat selbst einen Lederbeutel mit Steinzeitwerkzeugen hergestellt. Mit einer Steinklinge haben wir aus einem Lederstück die Form für den Beutel ausgeschnitten. Mit einem spitzen Knochen wurden die Löcher für die Schnur gestochen. Durch diese Löcher musste noch die Schnur eingefädelt werden und fertig war der Beutel!