Pablo Picasso wäre beeindruckt gewesen

Dezember 2021 Bei einem Kubismus-Projekt in Jahrgang 10 sind gerade spannende Exponate entstanden. Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler im Ästhetischen Bildungsprojekt: Sie sollten eine zusammengesetzte dreidimensionale Figur nach kubistischen Kriterien aus einer Schaumstoffplatte erstellen und anschließend die Figur mit Farbe gestalten.

Als Inspiration wurden kubistische Werke von Picasso betrachtet und analysiert, um wichtige Merkmale und Gestaltungsmittel des Kubismus zu identifizieren, wie die Multiperspektivität, die Reduzierung der Raumwirkung und der Form.

Die Jugendlichen haben in Zweierteams gearbeitet, die normalerweise nicht so häufig miteinander arbeiten, um das soziale Lernen zu fördern und neue interessante Perspektiven zu öffnen. In den Teams haben die Schülerinnen und Schüler Skizzen für ihre Skulptur erarbeitet und danach erst die Kunstwerke gestaltet. Zum Schluss sind beeindruckende Ausstellungstexte entstanden, in denen sie ihre Motivation und Gedanken zu den Skulpturen kunsthistorisch dargelegt haben.