Bewegen wie die Tiere – Yoga in der Kita

Februar 2022 Seit ein Paar Wochen findet bei uns in der Kita einmal die Woche Kinder-Yoga statt. Egal ob Frosch, Löwe oder Schmetterling, bei uns wird jedes Tier geturnt und die Kinder haben eine Menge Spaß dabei!
Löwen toben durch den Raum und fauchen laut, Eisbären kugeln sich durch die Gegend und schlagen Purzelbäume, Frösche hüpfen von Matte zu Matte und kleine Sterne blinken am Himmel. So bietet Yoga neben Toben auch Momente der Ruhe und Entspannung. Aber auch der Gleichgewichtssinn ist gefragt, wenn wir wie ein Baum auf einem Bein stehen und ab und zu ein Windstoß die Bäume ins Schwanken bringt.
Das Yoga Angebot findet im Rahmen eines Projektes unserer Studentischen Leitungspraktikantin Hannah von der HAW im Studiengang Soziale Arbeit statt. Hannah hat neben ihrem Studium eine zweijährige Yogalehrerinnen Ausbildung absolviert und vermittelt den Kindern spielerisch eine Balance zwischen Turnen, Gleichgewicht, Körperbewusstsein, Entspannung und Achtsamkeit.
Für die Kinder ist das Angebot immer offen und freiwillig und es ist schön zu sehen wie groß das Interesse ist und wie viel Freude den 3-5 jährigen Kindern das Angebot macht.