Aus unserem Dino-Projekt

Februar 2022 Die Kinder in der Kita Alsterpalais sind im Dino-Fieber. Das Dinosaurier-Projekt begeistert sie quer durch alle Altersgruppen. Gemeinsam mit einem Pädagogen haben die Kinder zunächst gesammelt, was sie gerne über die Urzeitriesen wissen wollen. Zum Beispiel, warum Dinosaurier so groß waren, wozu sie so scharfe Zähne brauchten, wann sie gestorben sind, was sie gegessen haben oder warum die Erde gebebt hat. Viele Familien haben sich mit Spenden am Dino-Projekt beteiligt und Bücher, Fossilien oder richtige Ausgrabungssets mitgebracht.

Schritt für Schritt haben die Kinder Antworten auf ihre Fragen gesucht – zunächst in den Büchern. Es gab pure Wissensbüchern wie „Was ist Was?“ und spannende Geschichten von Dinosauriern. Anschließend haben sich die Kinder gewünscht, selbst Dinosaurier zu gestalten, zu malen oder zu basteln, einige wollten auch probieren, wie ein Dino zu fliegen. An dem letzten Punkt arbeitet unser Pädagoge noch, er fürchtet aber, diesen Wunsch nicht erfüllen zu können.

Das mit dem Basteln war allerdings ein voller Erfolg! Die die Kinder haben fantasievolle Kreaturen erschaffen und auch außerhalb der angebotenen Anleitung gebastelt. So ist zum Beispiel ein Triceratops aus einer Langhals-Anleitung entstanden.Wir sind gespannt, was das Projekt noch für uns bereithält und was die Kinder noch für Ideen haben!