Frühlingsgefühle auf Gut Wulksfelde

April 2022 Bei schönstem Frühlingssonnenwetter haben die ersten Kinder aus Großteam 2 (Jahrgang 4 bis 6) endlich wieder einen Ausflug zum Biobauernhof Gut Wulkfelde gemacht. Der jährliche Ausflug war 2020 coronabedingt ausgefallen und hatte im vergangenen Jahr nur virtuell stattgefunden. Jetzt konnten die Schülerinnen und Schüler endlich wieder live und vor Ort in die ökologische Landwirtschaft eintauchen. Team Gelb hat „Berufe auf Gut Wulksfelde“ unter die Lupe genommen, Team Lila hat sich mit dem Thema „Fleisch“ auseinandergesetzt, Team Rot musste den Ausflug verschieben und holt ihn nach.

Die Kids aus Gelb haben die Möglichkeit genutzt, viele unterschiedliche Geschäftsbereiche von Gut Wulksfelde genauer zu inspizieren und die Angestellten persönlich zu interviewen (u.a. in der Bäckerei, im Lager des Lieferservices und dem Supermarkt). So haben sie einen Einblick in die berufliche Vielfalt eines breitgefächerten Betriebs gewonnen und konnten ein Gefühl entwickeln für die Aufgaben und Anforderungen der Berufe vor Ort.

Team Lila hat die unterschiedlichen Nutz- und Kuscheltiere des Hofs besucht und ist theoretisch in den Produktionskreislauf des Biohofs eingestiegen. Die Schülerinnen und Schüler haben außerdem eine Kuhmilchersatzblindverkostung gemacht und die vegane Leberwurstproduktion besucht. Auch in der Hummusmanufaktur und an der Seitan-Handcrafting-Station haben sie jede Menge über die Herstellung pflanzenbasierter Ersatzprodukte gelernt.

Und wie immer war der Besuch des Hühnergeheges für alle Kinder ein großes Highlight, inklusive achtsames auf den Arm Nehmen der Hühner.

Das Gut Wulksfelde ist einer der wichtigsten außerschulischen Lernorte an der Zukunftsschule Alsterpalais. Seit 2010 besteht eine Kooperation mit dem Verein Ökomarkt, dessen Expertinnen uns vor Ort immer fachkundig begleiten. Wir freuen uns schon auf viele weitere Ausflüge!