Kulturelle Bildung in der Elbphilharmonie

Mai 2022 Wir sind überzeugt, dass Lernen zwar innerhalb der Schulmauern wertvoll ist. Noch wertvoller jedoch ist das Lernen in außerschulischen Lernorten – bei Ausflügen, in Workshops oder auf Teamreisen. Endlich konnten wir mal wieder Hamburgs Flaggschiff der Hochkultur und Musikpädagogik, die Elbphilarmonie, besuchen. Diesmal war Team Rot dran (Jahrgang 4-6).

Die Kinder haben an einem faszinierenden 3,5 stündigen Workshop teilgenommen. Hierbei hatten sie die Chance, eine Vielzahl indonesischer Instrumente auszuprobieren. In zwei Gruppen eingeteilt, gelang es den Kids, zwei Musikstücke zur kreieren und einzuproben, die anschließend der jeweils anderen Gruppe vorgespielt wurden.

Alle waren mit viel Spaß und Eifer dabei. Die anschließende Führung durch das Haus, hat die Sache abgerundet. Die Kinder hatten sogar das Glück, dass einige Musiker und Musikerinnen im großen Saal der Elbphilharmonie gerade geprobt haben. Auch die Aussicht aus dem 16. Stock war bei besten Sonnenschein ein schöner Abschluss dieses Ausflugs.