Die Schnecken sind los

Mai 2022 Seit einigen Wochen interessieren sich die Kinder der Kita Alsterpalais enorm für Schnecken. Schnirkelschnecke, Weinbergschnecke, Bänderschnecke? Die Kinder erkennen das sofort!

Ihr großes Interesse hat uns Erwachsenen dazu bewegt, Bücher über Schnecken aus der Bücherhalle auszuleihen und mit ihnen zu lesen. Wir haben besprochen, wie man Schnecken halten kann, was sie zum Leben brauchen, haben Schnecken gebastelt und gemalt und eines Tages in der Kinderkonferenz beschlossen, dass wir selber ein paar Tage Schnecken halten wollen, um sie ganz genau beobachten zu können. Da passte es richtig gut, dass eine Pädagogin zu Hause noch ein leer stehendes Terrarium hatte, das sie mitbringen konnte.
In der Woche vor Chrtisti Himmelfahrt haben wir dann von Montag mit Mittwoch Schnecken aus unseren Beeten gesammelt und uns gemeinsam um sie gekümmert. Wir haben sie regelmäßig gefüttert und mit Wasser besprüht – und am Mittwoch vor dem langen Wochenende wieder frei gelassen. Was für ein tolles, spontanes Projekt!