Sportfest für einen guten Zweck

September 2022 Juhuu! Es ist wieder Zeit für die Sponsorenolympiade! Einmal im Jahr veranstalten wir in unserem Bildungshaus ein großes Sportfest, bei dem die Kinder von der Kita bis Jahrgang 7/8 an verschiedenen Stationen rund ums Alsterpalais ins Schwitzen geraten und Punkte für einen guten Zweck sammeln. Sie bekommen zum Beispiel Punkte für die Anzahl gesprungener Hampelmänner, geworfener Bälle oder bewältigter Parcourmeter.

Ziel ist, als Team möglichst viele Punkte zu erreichen. Denn jeder Punkt bringt bares Geld: in den Wochen vor der Sponsorenolympiade machen sich die Kinder mit Unterstützung der Familien auf die Suche nach Sponsoren für ihre Teams. Dies können Oma, Opa, Onkel, Tante, Nachbarn und Nachbarinnen, aber auch die Kioskbesitzer:innen um die Ecke sein.

Wer spenden möchte, bestimmt einen kleinen Geldbetrag je Punkt – zum Beispiel 5 Cent – und erfährt dann im Anschluss an das Sportfest, wie hoch die Spende konkret ausfällt. Wenn ein Team 350 Punkte erkämpft, ergibt sich daraus bei 5 Cent je Punkt ein Spendenbetrag von 17,50 Euro.

Jedes Kind trägt seine Spender:innen auf einem Spendenzettel ein – klickt hier um eine Vorlage herunterzuladen.

Der Großteil der Spenden kommt wie jedes Jahr dem Förderverein zugute. Unser Förderverein unterstützt das Leben und Lernen am Alsterpalais mit Stipendien für Familien, die Schwierigkeiten haben, das Schulgeld aufzubringen. Außerdem ermöglicht der Förderverein Anschaffungen für Kita und Zukunftsschule, die sich die Kinder und Jugendlichen oder auch die Erwachsenen wünschen, um den Lernalltag im Bildungshaus im Sinne der Kinder noch schöner zu gestalten.

Darüber hinaus soll 1 € des Betrages pro Kind wieder für eine karitative Einrichtung in Hamburg gespendet werden. Welche Einrichtung oder Organisation das Geld erhalten soll, entscheiden die Kinder partizipativ im Primarrat.

Wir freuen uns auf viel Lachen, Schweiß und hoffentlich großzügige Spenden!