Demokratie erleben – Zukunftsschule Alsterpalais besucht das Hamburger Rathaus

September 2022 Wer ist eigentlich unser Bürgermeister? Wie viel ist das Rathaus wert? Warum ist das Rathaus gar nicht so alt wie die Stadt Hamburg und was ist mit dem alten Rathaus passiert? Bei einer Rathausführung haben die Kinder aus dem Großteam 1 (Jahrgang 1 bis 3) lauter solch spannende Dinge erfahren. Tourleiterin Mona hat erzählt und alle Fragen der Schüler*innen beantwortet. Die Kinder waren superinteressiert daran, mehr über die Stadt, ihre Politik und die Geschichte zu erfahren. Sie haben tolle Ideen von diesem Ausflug mitgebracht in die Schule – vieles fließt nun in neue, eigene Projekte ein.

In unserem Bildungshaus ist Partizipation ein wichtiges Querschnittsthema und eine fundamentale Säule unseres pädagogischen Konzepts. Bereits in der Krippe werden die Kinder altersgerecht und achtsam an das Thema herangeführt. So lernen sie in einem sicheren Rahmen erste demokratische Prinzipien und Institutionen kennen, wie die Teamkonferenz oder den Primarrat. Dass Partizipation auch das Übernehmen von Verantwortung für andere und Vertretung ihrer Interessen darstellt, können sie von Anfang an erproben. Gleichzeitig liegt uns die politische Bildung am Herzen – so ein Ausflug ins Rathaus ist toll, um im Großen zu sehen, was wir im kleinen Rahmen auch leben.

Im Laufe dieses Schuljahres werden alle Teams im Großteam 1 (Jahrgang 1 bis 3) und Großteam 2 (Jahrgang 4 bis 6) das Rathaus besuchen.