Bildungstag auf dem Gut Karlshöhe

Nachhaltig konsumieren, produzieren und Leben an Land und im Wasser schützen – diese 3 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung standen besonders im Fokus eines Fortbildungstages zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kitas und Grundschulen auf Gut Karlshöhe. Und so sind wir selber aktiv geworden: haben unsere Umwelt mit Käscher, Lupendose und Co. erkundet, mit Spiegeln die Perspektiven gewechselt und mit Naturmaterialien Duftsäckchen, Seife und Insektenhotels ganz einfach hergestellt. Denn nur, was wir kennen und uns vertraut gemacht haben, können wir auch aktiv schützen. Es war ein spannender Seminartag mit vielen praxistauglichen Impulsen für die pädagogische Arbeit in den Kitas und Grundschulen sowie einer veränderten Sichtweise auf nachhaltiges Leben und Arbeiten.