Projektwoche zur zukunftsträchtigen Berufsorientierung – Jahrgänge 8 bis 10

Oktober 2022 Für uns endet Bildung und Lernen nicht mit dem Erwerb eines Schulabschlusses, sondern geht bis zum Ende des Lebens weiter. Unsere Pädagog:innen haben nur das große Privileg, die Kinder und Jugendlichen in einer entscheidenden Phase begleiten zu dürfen. Deswegen ist es für uns von entscheidender Wichtigkeit, unsere Schüler:innen auch auf die Berufswelt vorzubereiten und zwar nicht mit dem Ziel ökonomischer Optimierung, sondern in Sinne der Persönlichkeitsentwicklung. In der letzten Oktoberwoche konnten sie zwischen zwei möglichen Projekten wählen. 

Eine Gruppe von 18 Schüler:innen hat mit der Organisation SEEd einen Workshop im Bereich Social Entrepreneurship Education absolviert. In dem Workshop sollte das kreative Potential der Jugendlichen gefördert werden, sie wurden dazu animiert, sich aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft zu beteiligen. Der Fokus lag hierbei darauf, Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen aus dem eigenen Umfeld zu entwickeln. So haben die Schüler:innen Selbstwirksamkeit erfahren und ihre Problemlösekompetenz geschärft. Beides Soft Skills, die auch für die spätere Arbeitswelt (und darüber hinaus) von entscheidender Bedeutung sind. Sie haben sich dabei mit unterschiedlichen Themen, wie Massentierhaltung, Obdachlosigkeit, sexueller Belästigung und Homophobie auseinandergesetzt. Dank des Engagements einiger Eltern, konnten die Jugendlichen ihre Projekttage in den Räumlichkeiten von Haus 73 und bei der Lufthansa Technik AG verbringen. 

Die anderen 24 Schüler:innen nahmen am Campusunternehmer Workshop des Futurepreneur e.V.  teil. Dieses viertägige Programm ist darauf ausgelegt, die Entdeckung der Selbstwirksamkeit und eigener Potenziale sowie die intrinsisch motivierte Entfaltung zu fördern. Ziel war es, in vier Schritten eine eigene kleine und nachhaltige Geschäftsidee zu entwickeln. So war Tag eins der Kreativität und Inspiration gewidmet, Tag 2 den eigenen Kompetenzen und der Persönlichkeit und an Tag 3 wurden die Ideen in Gruppen entwickelt. An Tag 4 ging es um die Realisierung der Ideen und die Präsentation der eigenen Geschäftsidee. Die ersten 3 Tagen fanden bei Microsoft in Bahrenfeld statt.

Einige Schüler:innen haben ihre Produkte sogar am Alsterdorfer Markt zum Verkauf angeboten. Zu den vielfältige Ideen gehörten zum Beispiel Gemischtwaren-Gedichte-Laden, einige upgecycelte Produkte wie Schmuck aus alten Skateboardrollen sowie Koch- und Backrezepte für Halloween. Das Feedback war von allen Seiten sehr positiv.