Selbstgemachte Marmelade und Müsli auf dem Biomarkt

September 2022 Die Kinder aus der Kita Alsterpalais haben gemeinsam mit den Schulkindern, Familien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Gästen endlich mal wieder einen großen Biomarkt veranstaltet – zwei Jahre lang war das wegen der Coronamaßnahmen nicht möglich. Das Bildungshaus Alsterpalais hat gemeinsam mit dem Verein „Ökomarkt e.V.“ vom Gut Wulksfelde einen tollen Samstag Vormittag auf die Beine gestellt.

Es gab verschiedene Aktionen, Stationen und Stände rund um das Thema Nachhaltigkeit, ökologischer Anbau und bewusstes Essen.

Die Kitakinder haben ihre selbstgemachte Erdbeermarmelade verkauft, die sie mit den selbst gepfückten Erdbeeren vom Gut Wulksfelde in der Kita hergestellt hatten. Schnell haben sie festgestellt, dass nächstes Jahr mehr gesammelt und nicht so viel genascht werden darf dabei, denn die Marmelade war der Verkaufsschlager und bereits nach kurzer Zeit ausverkauft.

Am anderen Stand der Kita konnten sich die Kinder ihr eigenes Müsli zusammenstellen – jeder so, wie er oder sie es mag und mit selbst gestalteter Müslitüte. Mit Begeisterung haben die Kinder an der Getreidequetsche eigene Hafeflocken hergestellt und dazu Nüsse, getrocknete Früchte und verschiedene Basis-Müslis kombiniert.
Sämtliche Einnahmen sind unserem Förderverein zu Gute gekommen – das ist toll, denn der Förderverein investiert das Geld in die tolle Bildungsprojekte im Alsterpalais. Vielen Dank für die vielen Spenden!