Kita-Demo am 1.November – es geht um unsere Zukunft!

Auch unsere Auszubildenden, Lehrkräfte des Campus29 sowie weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kinderwelt Hamburg und Flachsland Zukunftsschulen sind dabei, wenn Beschäftigte der Hamburger Kitas und Familien am kommenden Dienstag auf die Straße gehen, um die Politik auf die hohe Arbeitsbelastung in den Kitas aufmerksam zu machen.

In Hamburg fehlen laut „Ländermonitor“ der Bertelsmann Stiftung im kommenden Jahr mehr als 6000 pädagogische Fachkräfte. Obwohl der Fachkräftemangel in unserer Branche seit Jahren ein viel besprochenes Problem ist, unternehmen politisch Verantwortliche nicht genug, um Ausbildung und Beruf attraktiver zu gestalten. Dazu gehört ganz wesentlich eine angemessene Ausbildungsvergütung. Das erleben wir auch als Träger. Für viele junge Menschen oder interessierte Quereinsteiger ist es unattraktiv, sich zur pädagogischen Fachkraft aus- oder weiterbilden zu lassen, noch dazu mit Aussicht auf ein Gehalt, das weder dem Anspruch noch der gesellschaftlichen Verantwortung dieses wunderbaren Berufes gerecht wird. Deshalb hoffen wir auf eine bunte und laute Demo am Dienstag!