Überwältigend kreative Arbeiten

Wir sind in den Genuss einer sehenswerten Präsentation außerordentlich kreativer Arbeitsergebnisse unserer Auszubildenden im zweiten Jahrgang gekommen. Ein halbes Jahr lang hatten sie sich in Theorie und Praxis aktiv mit vielfältigen Methoden und Möglichkeiten in der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen in Tageseinrichtungen auseinandergesetzt.

Fragen, mit denen sich die Auszubildenden beschäftigt haben, waren u.a. Wie halte ich mich gesund? Wie entsteht Stress? Ist Stress immer ungesund? Wo steckt überall Mathematik drin? Wie kann ich mir ein Instrument bauen und mit diesem musizieren? Wozu ist Singen gut und wie kann ich mich dazu überwinden, dies auch mit Kindern zu tun? Wie kann ich mit Reste-Materialien in der Werkstatt und im Atelier Neues kreieren? Welchen Einfluss haben Medien auf uns Menschen und wie kann ich mir diese zu Nutze machen?
Im Rahmen der Seminararbeit haben sie individuelle Fach- und Entwicklungsportfolios erstellt, in welchen sie sich mit einzelnen Seminarthemen intensiv und kreativ auseinandersetzten und ihren Lernprozess und Kompetenzzuwachs reflektierten. Die Arbeitsergebnisse zeigen eine überwältigende Fülle an kreativen Ideen in Bild, Wort, Ton und Film. Einen Ausschnitt dazu gibt es hier zu sehen: