Wir sind Klimaschule!

Endlich hat ein langer und aufregender Weg eine entscheidende Wegmarke erreicht. Am 06.02.23 bekamen wir im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Hamburger Institut für Lehrerfortbildung das offizielle Siegel als Klimaschule überreicht. Wir sind nun Teil von mittlerweile 81 Hamburger Schulen mit diesem Siegel. Natürlich wissen wir, dass das erst der Startschuss für nachhaltige Arbeit in den Handlungsfeldern Strom, Wärme, Beschaffung, Ernährung, Müll und Mobilität ist.

Die Idee zur Bewerbung als Klimaschule entspringt direkt aus unserem Schulkonzept, in dem Nachhaltigkeit und Ökologie als Querschnittsaufgabe des Bildungshauses fest verankert sind. Für uns ist der Schutz unserer Umwelt und des Klimas die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts, die vor allem die jetzigen Schulkinder und ihre Kinder betreffen wird. Deswegen ist es entscheidend, dass alles dafür getan wird, die globale Erderwärmung auf eine Erhöhung von maximal 2 Grad Celsius zu begrenzen. Hierfür sind alle aufgerufen, Maßnahmen zum Schutz des Klimas einzuleiten. Unser Bildungshaus stellt sich aktiv dieser Verantwortung.

Zu Beginn des Schuljahres 2019/20 wurde im Zuge der verstärkten öffentlichen Diskussion über die Klimakrise im Sinne der Partizipation eine Eltern-Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltigkeits-AG“ gegründet, mit dem dringenden Wunsch in der Schule und durch die Schule als Multiplikatorin einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Aus dieser Arbeitsgemeinschaft stammte der Vorschlag, sich als Klimaschule zu bewerben. Dieser Impuls wurde von der gesamten Schulgemeinschaft aufgenommen und hat zum Entschluss geführt, den Bewerbungsprozess in Gang zu setzen, sowie aus dem Kollegium einen Klimaschutzbeauftragen einzusetzen. Dieser arbeitet Hand in Hand mit den Eltern und der Schülerschaft, um die Maßnahmen im Sinne der Klimaschule und darüber hinaus umzusetzen.

Nur gemeinsam können wir es schaffen, dass dieser Planet ein lebenswerter bleibt.

Den Klimaschutzplan könnt ihr euch zur Ansicht hier herunterladen.