Spiritweek und Fasching in der Kita

Wir haben im Februar eine ganze Woche lang unsere Vielfalt gefeiert – die zweite Spirit Week in der Kita Alsterpalais, mit einem tollen Faschingsfest als Höhepunkt!

Anfang Januar hatten die Kinder in der Kinderkonferenz aus 6 Vorschlägen 4 Mottos für unsere Spiritweek gewählt. So war unser Motto am Montag „Lieblingsfarben“. Viele Kinder waren von Kopf bis Fuß in ihrer Lieblingsfarbe angezogen. Bereits im Morgenkreis haben wir ein Lieblingsfarbengruppenbild gemacht, danach gab es ein Angebot zur „Königin der Farben“ mit unserer bilingualen Pädagogin Anne-Elizabeth im Atelier und in der Bibliothek haben Farbdetektive mit Angelika geguckt, wie bunt unsere Kita ist und aus allen Räumen bunte Gegenstände geholt und farblich aufgestellt. Die Lieblingsfarben aller Kinder und der Pädagoginnen und Pädagogen sind bunt wie der Regenbogen, auch die Kita ist regenbogenfarben ausgestattet.

Am Dienstag war unser „Pyjama-Tag“: Bis auf wenige Ausnahmen waren Kinder und Erwachsene im Pyjama in der Kita. Schlafanzüge, Nachthemden, Bodies mit Einhörnern, Ufos, Regenbögen, Blumen, Planeten und Raketen – so verschieden ist unsere Schlafbekleidung! Nach dem Morgenkreis (mit Traumreise) hat Serkan mit 35 Kindern eine Pyjama-Party im Bewegungsraum gefeiert, die so wild war, dass wir danach erstmal das größte Ruheangebot der Kita gemacht haben. Wir brauchten alle Matten und Polster im Bewegungsraum!

Mittwoch waren Frisuren und Kopfbedeckungen unser Tagesmotto. Caps, Haarreifen, Ohrwärmer, Flechtzöpfe, Steckfrisuren, Sonnenhüte – was alles auf unseren Köpfen war! Dazu machte Nalini ein Angebot im Atelier, in dem Hüte und Kronen gebastelt wurden. Unsere bilinguale Pädagogin Francisca hat ein Malangebot zu „my Hair“ begleitet.

Am Donnerstag zog der Sommer in die Kita ein. Zum Motto „Lieblings-Jahreszeit“ waren viele Kinder in kurzer Kleidung unterwegs oder hatten sich die Badesachen über Leggings und T-Shirts gezogen. Ein paar Winter-, Herbst- und Frühlingsmenschen waren auch da, aber die meisten in unserer Kita scheinen Sommermenschen zu sein. Wir haben im Morgenkreis die Jahresuhr gesungen und ein neues Puzzle mit Jahreszeiten in unsere Spielesammlung aufgenommen.

Der krönende Abschluss unserer Spirit-Week war unsere Faschingsfeier – ohne Motto, damit jede und jeder zeigen konnte, was er oder sie am liebsten ist. Die bunte Vielfalt an Prinzessinnen, Fabelwesen, Tieren, Berufen wurde im großen gemeinsamen Morgenkreis aller Kinder mit einem Tanzspiel gefeiert. Anschließend gab es eine Faschingsdisco mit Stopp-Tanz und Brezelbeißen sowie eine Photo-Box im Bewegungsraum und ein eben so buntes wie abwechslungsreiches Mitbringbuffet – hmmm, lecker!

Was für eine bunte, lustige, tolle Woche. Bleibt nur, Eltern, Kindern sowie allen Kolleginnen und Kollegen einen großen Dank für Partizipation, Aktion und Kreativität auszusprechen. Ihr seid toll, so, wie ihr seid!