Seminartag „Natur und Umwelt erleben und erforschen“

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Dieses Zitat aus dem Kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupéry haben wir zum Ausgangspunkt unseres Seminartages „Natur und Umwelt erleben und erforschen“ gemacht.

Wie können wir junge Kinder dabei unterstützen, ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erleben und zu erforschen und sie an eine nachhaltige Lebensweise heranführen? Kinder sind aufmerksame Beobachter, sie können selbstvergessen Dinge betrachten, sie sind passionierte Sammlerinnen, untersuchen und experimentieren gern mit und in ihrer belebten und unbelebten Umwelt. Und so haben wir uns auf den Weg gemacht und sind mit den Augen der Kinder und ausgestattet mit Naturführerbuch, Lupenbechern, Schaufel, Eimer und vielen anderen Utensilien über den Ohlsdorfer Parkfriedhof gewandert. Warum ist der Teich grün? Welcher Vogel hat diese Feder verloren? Wie groß ist der Baum? Warum ist der Busch rund? Wie heißt dieses Insekt? Und in welchen Schmetterling wird sich diese Raupe einmal verwandeln? Und wie geschieht dies? Warum sind da so viele Vögel auf dem Grabstein? Diese Fragen und viele mehr kamen uns in den Sinn und gemeinsam haben wir philosophiert, recherchiert, experimentiert, betrachtet und gesammelt.

Wir haben erkannt, dass Kinder vielfältige Lernerfahrungen auf einem Spaziergang durch die Natur sammeln können und es unsere Aufgabe als sozialpädagogische Fachkräfte ist, ihnen diese Erfahrungen zu ermöglichen. Und ganz nebenbei haben wir Wasserlinse, Kleinen Fuchs und Plattbauch kennengelernt.