Mit Kita-Kindern ins Museum? Klar!

Mit Vorschulkindern ins Museum – macht das Sinn? Und wie ließe sich solch ein Tag gut gestalten? Mit diesen Fragen im Gepäck machten wir uns auf in die Kunsthalle Hamburg. Mit einer Museumspädagogin erkundeten wir die Ausstellung unter dem Motto: Gesichter in der Kunst. Und wir entdeckten nicht nur das Offensichtliche – Nase, Mund, Ohren, Hautfarbe, Haare usw. – sondern auch das Verdeckte bzw. Geheimnisvolle: Gesichtsausdruck, Gefühle, Haltung und vieles mehr. Wir erkannten – jede und jeder von uns ist einzigartig und sieht auch einzigartig aus. Und mit den Mitteln der Kunst kann diese Einzigartigkeit hervorgehoben und ausgedrückt werden. Und so wurden wir schließlich selber aktiv und zeigten unser Gesicht mit verschiedensten Materialien und Gestaltungstechniken. Wir haben uns wohlgefühlt und möchten den Kindern unserer Kindertageseinrichtungen solche Erfahrungen auch ermöglichen.