Was machen eigentlich die Tiere im Winter?

In Hamburg leben rund 20.000 Wildtierarten (vgl. Parakenings: Hamburger Tiere, Berlin 2020) – Insekten, Vögel, Säugetiere, Fische, Reptilien und andere. Es ist deshalb kaum vorstellbar, dass diese den Kindern in den Kitas und Schulen verborgen bleiben – zumindest dann nicht, wenn sie sich im Außengelände aufhalten oder mit den pädagogischen Fachkräften auf Exkursionen in die nahe oder weitere Umgebung der Einrichtung begeben. Eine gute Gelegenheit für vielfache Bildungserfahrungen…

Diese können von Erzieher/-innen prima unterstützt werden durch gemeinsame Tierbeobachtungen und weiterführende Methoden der Bildungsarbeit in der Kindertagesstätte.

Ein Beispiel hierfür kann das Singspiel „Die Tiere machen sich bereit“ von Annette Sperling sein, welches wir im ersten Weiterbildungsjahr am Campus29 im Seminar erarbeitet haben. Ein gutes Methodenbeispiel für ganzheitliche Bildungsimpulse in der Kita, denn das Spiel vereint neben Sachwissen auch musikalische Gehör- und Stimmbildung und Sprachförderung. Es fördert die Merkfähigkeit und macht obendrein noch ganz viel Spaß.