Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher – jetzt bewerben

Du suchst einen Job mit Sinn und Spaß?

Dann bewirb dich jetzt für eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Erzieherin/zum Erzieher am Campus29. Das neue Ausbildungsjahr startet am 01. August 2024. Die Zulassungsvoraussetzungen findest du auf unserer Homepage.

Du möchtest dich beruflich neu orientieren, aber nicht nochmal die Schulbank drücken?

Wir bieten dir eine Alternative zum üblichen schulischen Lernen an. Wir arbeiten erwachsenenorientiert, setzen auf Selbstverantwortung und Eigenmotivation und unterstützen dich ganz individuell in deinem Lernprozess. Bei uns gibt es keinen Stundenplan im üblichen Sinne und wir geben keine Noten. Stattdessen bekommst du regelmäßig ein qualitatives Feedback zu deinem Lernprozess, welches dir helfen kann und soll, deine Stärken zu erkennen und so mit Freude und erfolgreich deinen Lernprozess zu gestalten. So sind wir insbesondere auch für Quereinsteiger/-innen interessant.

Du wünschst dir Kooperation statt Konkurrenz?

Erzieher/-in ist ein Teamjob. Und genauso arbeiten wir auch am Campus29. Unsere Seminare leben von der Vielfalt der Erfahrungen, die unsere Fachschüler/-innen mitbringen. Wir Lehrkräfte verstehen uns als Lernbegleiterinnen, die dich auf deinem Weg unterstützen, dir Strukturierungshilfen anbieten und dir gerne als Diskussions- und Austauschpartnerinnen zur Verfügung stehen. Wir bevorzugen kollegiales Miteinander zwischen allen Beteiligten, weil wir uns sicher sind, dass wir alle voneinander ganz viel lernen können und Lernen eine lebensbegleitende Aufgabe ist.

Ohne Gehalt geht es nicht?

Das sehen wir auch so. Nur, wer sich keine Sorgen um seinen Lebensunterhalt machen muss, kann sich mit Freude und Motivation neuen beruflichen Herausforderungen zuwenden. Deshalb bieten wir dir gern einen Arbeitsvertrag in einer der Kindertageseinrichtungen von Kinderwelt Hamburg oder Flachsland Zukunftsschulen an. Neben einem eigenen Einkommen erhältst du so auch die Gelegenheit, dein erworbenes Wissen und Fähigkeiten direkt in der Praxis zu erproben. Umgekehrt helfen dir deine Erfahrungen aus der beruflichen Praxis dabei, die Theorie besser zu verstehen und einzuordnen. Du kannst dir auch gern eine Praxiseinrichtung außerhalb unseres Trägers suchen.

Privatschule – ist das nicht zu teuer?

Jede Schule muss sich auch irgendwie finanzieren. Da die staatlichen Zuschüsse für private Schulen geringer sind als die für staatliche Schulen, erheben wir ein monatliches Schulgeld in Höhe von 200€. Wenn du bei Kinderwelt Hamburg oder Flachsland Zukunftsschulen arbeitest, übernimmt der Träger das Schulgeld für dich.

Ist das dann eine PIA – Ausbildung?

In vielen Bundesländern wird diese Form der dualen Ausbildung so genannt. In Hamburg ist das anders. Hier ist der offizielle Titel: BWB – berufsbegleitende Weiterbildung zur Erzieherin/zum Erzieher. Die Verpackung ist also unterschiedlich, die wesentlichen Inhalte aber vergleichbar, so dass die Ausbildung auch bundesweit anerkannt ist. Diese Anerkennung erhältst du nach erfolgreicher Prüfung am Ende der dreijährigen Weiterbildung.

Ausbildung oder Weiterbildung – was denn nun?

Formal handelt es sich um eine Weiterbildung, die auf die Grundausbildung zum/zur Sozialpädagogischen Assistent/-in aufbaut. Es gibt aber auch andere Zugangswege, z.B. über ein Abitur und einen Freiwilligendienst in einem sozialpädagogischen Arbeitsfeld, so dass dies für einige eben auch eine Erstausbildung darstellen kann.