Oktober 2024 Der Sonnenschein glitzerte durch die roten, gelben und orangenen Blätter der Bäume und badete den parkähnlichen Schulgarten in ein herbstliches Licht. Eine Grillstation mit Biowürstchen und die “Rettet die Umwelt”-Station einiger Schüler:innen waren dort aufgebaut, als Teil unseres Biomarkts. Dieser öffnet jährlich zur Erntedankzeit seine Tore für die Schulgemeinschaft und interessierte Besucher:innen, die durch die vielfältigen Angebote und Stationen schlendern wollen.
Einer der Höhepunkte in diesem Jahr war sicherlich die Ausstellung unserer Klimaschutz-Projektwoche, die im Vorfeld schulübergreifend stattfand. Das Großteam 1 (JG 1-3) hatte sich zum Thema Abfall/Müll und auf Gut Wulksfelde sehr intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und bot in den Teamräumen knusprige Sauerteigbrötchen, selbstgepressten Apfelsaft und Kräutersalz an. Das Großteam 2 legte den Fokus auf das Handlungsfeld Strom. Die Ergebnisse können über den unten abgebildeten QR-Code bewundert werden. Im Großteam 3 (Jg 7-10) haben sich die Schüler:innen in den Jahrgängen 7 und 8 mit nachhaltiger Mobilität der Zukunft auseinandergesetzt, während sich die Jahrgänge 9 und 10 mit dem Oberthema Ernährung beschäftigt haben.
Die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit stellen eine der 5 Säulen unseres Konzepts dar und sind ein Querschnittsthema, das nicht nur in der Klimaschutzwoche, sondern grundsätzlich im Lernen immer wieder behandelt wird. Als Hamburger Klimaschule haben wir uns verpflichtet, unsere Schüler:innen zu befähigen, für die Einhaltung der 1,5°C Grenze der Erderwärmung, aktiv zu werden und unseren CO2-Ausstoß als Bildungshaus bis 2050 erheblich zu senken.