Mathematik in der Kita? Echt jetzt?
Viele Menschen haben ein gespaltenes Verhältnis zur Mathematik. Das liegt oft daran, dass Mathematik in der Schulzeit als quälend, trocken, langweilig, praxisuntauglich, … erlebt wurde. Aber spätestens seit Galileo Galilei wissen wir: wer die Welt verstehen will, der kommt um die Mathematik nicht herum. Denn Mathematik ist nichts anderes, als die Lehre von der Ordnung der Welt. Und genau darum geht es: Kinder in jeder Alters- und Entwicklungsphase haben das Recht, sich ein Bild über die Welt zu machen, um zu lernen sie zu verstehen.
Mathematische Bildung ist ein Kinderrecht
Und deshalb ist es unsere Aufgabe, uns gemeinsam mit den Kindern forschend und entdeckend die Welt zu erschließen und ihnen genau diese Möglichkeiten des Forschens und Entdeckens aktiv zu eröffnen.
Konzept Lernwerkstatt
Hier können wir u.a. auf die Methode der Lernwerkstatt zurückgreifen. Was das ist und wie dies funktionieren kann, haben die Fachschüler:innen im 2. Weiterbildungsjahr gemeinsam in Theorie und Praxis ergründet und dabei auch noch jede Menge Spaß gehabt.