Kreativität – Bildnerisches Gestalten
Im Atelier können sich die Kinder auf besondere Weise mit ihrer Umwelt
auseinandersetzen, ihre Erlebnisse verarbeiten und ausdrücken.
Bildnerisches Gestalten und handwerkliche Tätigkeit regen Phantasie und Kreativität an, sind Voraussetzung für das Lesen und Zeichnen lernen und fördern die Persönlichkeitsentwicklung.
Die Sprachwerkstatt
(Nicht nur) Kinder mit besonderem Förderbedarf untersützen wir durch
gezielte Sprachangebote in kleinen Gruppen. Die Themen orientieren sich an den Interessen der Kinder. In der Sprachwerkstatt entstehen
vielfältige Möglichkeiten, erste Erfahrungen mit Schriftzeichen zu
sammeln, z.B. durch das Experimentieren mit Schreibutensilien, das
Verwenden und Erkennen von Symbolen und Piktogrammen oder das Hören und Bilden von Lautverbindungen.
Wir sprechen Englisch
Die englische Sprache lernen die Kinder bei uns nach dem Prinzip der
Immersion, da dieses Verfahren dem Erlernen einer Muttersprache sehr
nahe kommt. Unsere „native speaker“ sprechen den ganzen Tag über
Englisch und ermöglichen so einen ganz natürlichen Umgang mit einer
weiteren Sprache.
Musikalische Frühförderung
Musik ist eine wesentliche Form der Kommunikation – sie wirkt anregend oder beruhigend und hilft, Gedanken und Gefühle auszudrücken. Die Forschung konnte sogar einen Zusammenhang zwischen musikalischen Erfahrungen sowie den sprachlichen und mathematischen Kompetenzen nachweisen. Regelmäßige musikalische und rhythmische Aktivitäten gehören bei uns zu jedem Kindergartentag. Angeleitet durch unsere Fachfrau, erkunden die Kinder Töne und Geräusche, stellen Musikinstrumente her und lernen unterschiedliche Musikstile kennen.
Mathematik
Bereits in den ersten Lebensjahren sammeln Kinder nicht nur Erfahrungen mit Sprache sondern auch mit Mathematik. Zahlen, Muster und Formen begegnen ihnen bei vielen Gelegenheiten – als Quadrate, Rechtecke, Kreise, Autokennzeichen, Telefon- und Hausnummern. Wir fördern diese Erfahrungen durch kindgerechten Formen wie messen, schätzen, ordnen und vergleichen.
Naturwissenschaft
Kinder stellen häufig Fragen an ihre Umgebung, die sich auf
naturwissenschaftliche Zusammenhänge oder Erscheinungen beziehen.
Biologie, Chemie und Physik haben daher bereits im Kindesalter eine
große Bedeutung, wenn Kinder ihre Umwelt wahrnehmen und zu beschreiben bzw. zu erklären versuchen.
Ihrem Entdeckergeist können sie in unserer gesamten Kita folgen – ob im Garten, im Bauraum, im Wasserspielraum oder in der Lernwerkstatt. Bei ersten naturwissenschaftlichen Experimenten werden alle Sinne der Kinder angeregt und sie können staunen.