Aktuelles

Unser Blog

Kinder-Flohmarkt

April 2024, Kita und Zukunftsschule Alsterpalais laden euch zum gemeinsamen Kinder-Flohmarkt ein. Samstag, den 27. April,von 11 bis 14 Uhrim Außengelände vor dem Bildungshaus Alsterpalais,Alsterdorfer Straße 523, 22337 Hamburg Wir freuen uns auf euch!

Ganzen Beitrag lesen

Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher – jetzt bewerben

Du suchst einen Job mit Sinn und Spaß? Dann bewirb dich jetzt für eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Erzieherin/zum Erzieher am Campus29. Das neue Ausbildungsjahr startet am 01. August 2024. Die Zulassungsvoraussetzungen findest du auf unserer Homepage. Du möchtest dich beruflich neu orientieren, aber nicht nochmal die Schulbank drücken? Wir bieten dir eine Alternative zum üblichen schulischen Lernen an. Wir arbeiten erwachsenenorientiert, setzen auf Selbstverantwortung und Eigenmotivation und unterstützen dich ganz individuell in deinem Lernprozess. Bei uns gibt es keinen Stundenplan im üblichen Sinne und wir geben keine Noten. Stattdessen bekommst

Ganzen Beitrag lesen

Was machen eigentlich die Tiere im Winter?

In Hamburg leben rund 20.000 Wildtierarten (vgl. Parakenings: Hamburger Tiere, Berlin 2020) – Insekten, Vögel, Säugetiere, Fische, Reptilien und andere. Es ist deshalb kaum vorstellbar, dass diese den Kindern in den Kitas und Schulen verborgen bleiben – zumindest dann nicht, wenn sie sich im Außengelände aufhalten oder mit den pädagogischen Fachkräften auf Exkursionen in die nahe oder weitere Umgebung der Einrichtung begeben. Eine gute Gelegenheit für vielfache Bildungserfahrungen… Diese können von Erzieher/-innen prima unterstützt werden durch gemeinsame Tierbeobachtungen und weiterführende Methoden der Bildungsarbeit in der Kindertagesstätte. Ein Beispiel hierfür kann

Ganzen Beitrag lesen

Gemeinsam handwerklich kreativ

Die Auszubildenden aus dem ersten Weiterbildungsjahr des Campus29 haben sich aufgemacht in die Keramikwerkstatt nach Hamburg Bergstedt. Dort haben sie nach Lust und Laune gemischt, gemalt, geblubbert, gekratzt und die Gelegenheit zum Austausch genutzt. Ein gelungener Nachmittag zum Teambuilding und Kennenlernen neuer kreativer Gestaltungsmöglichkeiten für die pädagogische Praxis.

Ganzen Beitrag lesen

Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Praxis erleben

Erzieher/-innen können in ganz unterschiedlichen Arbeitsfeldern tätig sein. Diese kennen zu lernen, ist Teil der Beruflichen Weiterbildung (BWB) am Campus29. Und so haben wir uns aufgemacht zum Kulturzentrum Honigfabrik in Wilhelmsburg, um die Aufgaben, Inhalte, Methoden und Herausforderungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Hamburg kennen zu lernen. Unser ganz herzlicher Dank gilt Maren, die uns mit ihrer Führung durchs Haus und dem wunderbaren Austausch im Gespräch ganz viele Einblicke in die Arbeit der Kulturfabrik als Stadtteilzentrum mit vielfältigen Angeboten für alle Generationen gab und in uns ganz viel Begeisterung

Ganzen Beitrag lesen

„Menschen wandern seitdem sie leben“

Ein Exkursionstag am Campus29 zur Geschichte der Migration nach und aus Deutschland Das Thema Migration beherrscht die aktuellen politischen Debatten in unserem Land wie kein zweites. Wieviele Menschen kann unser Land aufnehmen? Wie kann Inklusion in diesem Kontext gelingen? Und was sind legitime Auswanderungsgründe? Dass Migration zur Geschichte der Menschheit dazugehört und eine notwendige Grundvoraussetzung zur Entwicklung des modernen Menschen war, haben wir bei unserem Exkursionstag ins Auswanderermuseum Ballinstadt erlebt. Außerdem haben wir viel erfahren über die organisierte Emigration europäischer Menschen nach Nordamerika, in der Hoffnung und mit dem Ziel

Ganzen Beitrag lesen

Kultursensible Pädagogik

Welche Religionen und Glaubensgemeinschaften gibt es in unserer Stadt? Woran glauben Menschen? Welches Bild haben sie von der Welt, von sich selbst und ihren Mitmenschen? Welche Werte und Normen ergeben sich für sie daraus? Wie leben diese Menschen ihren Glauben? Welche Traditionen und Rituale sind ihnen wichtig? Was verbindet Menschen unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen? Warum kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen? Warum werden Menschen wegen ihrer Religionszugehörigkeit ausgegrenzt und verfolgt? Und was bedeutet dies für das Zusammenleben der Menschen in unserer Stadt? – Diese Fragen beschäftigen

Ganzen Beitrag lesen

Bildungsarbeit in Kitas – so vielfältig!

Inhalte und Methode sozialpädagogischer Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen – wie vielfältig diese sind erleben die Fachschülerinnen und Fachschüler am Campus29 in Jahrgang2. Diesmal haben sie musiziert mit Stimme und (Körper-)Instrumenten, in der Natur geforscht und entdeckt, in der Werkstatt gearbeitet und mit verschiedenen Techniken und Materialien kreativ gestaltet, sich mit historischen und zeitgenössischen Kunstwerken auseinandergesetzt, Spiel- und Bewegungslandschaften konzipiert, Bewegungsspiele vielfältig erprobt, der Mathematik in ihren vielfältigen Facetten von Rhythmus, Zeit, Zahlen, Formen und ihren Erscheinungsformen in Natur und Umwelt auf die Spur gegangen. Begleitend sind Portfoliobeiträge zum Theorie-Praxis-Transfer und gestalteten

Ganzen Beitrag lesen

So geht abwechslungsreicher Unterricht

Wir finden, guter Unterricht findet nicht nur in der Schule statt! Unser „Vertiefungskurs Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ hat die 17 Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung bei Exkursionen erforscht. Wie lassen sich die Ziele sich in Hamburg verwirklichen? Welchen Beitrag kann die pädagogische Bildungsarbeit in Kindertagesstätten hierzu leisten? Wir haben eine Müllverwertungsanlage besucht, Hamburg Wasser, einen Bioland-Hof und das Naturschutz-Informationshaus Duvenstedter BrookHus.

Ganzen Beitrag lesen

Herzlich willkommen am Campus29!

Mit einem gemeinsamen Frühstück haben wir unseren neuen Jahrgang mit 16 Auszubildenden am Campus29 begrüßt.Wir freuen uns sehr, dass sie mit ihren vielfältigen Lebenserfahrungen, Einstellungen und Visionen unsere Gemeinschaft und die Arbeit am Campus 29 bereichern.

Ganzen Beitrag lesen

Exkursion zur Seemannsmission

Welche Funktion hat Religion in unserer Gesellschaft? Wie beziehen wir die Lebenswelt und unseren Sozialraum in die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein? Fragen wie diese beschäftigen uns in der Weiterbildung zum Erzieher/zur Erzieherin am Campus29 – Exkursionen sind deshalb wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Wenn ein Frachtschiff im Hamburger Hafen anlegt, beginnt die Arbeit der Hafenbeschäftigten. Aber was machen die Seeleute in dieser Zeit? Darüber wollen wir mehr erfahren und auch, wie sich Religionsgemeinschaften in Hamburg sozial engagieren. Also machen wir uns auf, mit der Fähre und dann zu

Ganzen Beitrag lesen

Mit Kita-Kindern ins Museum? Klar!

Mit Vorschulkindern ins Museum – macht das Sinn? Und wie ließe sich solch ein Tag gut gestalten? Mit diesen Fragen im Gepäck machten wir uns auf in die Kunsthalle Hamburg. Mit einer Museumspädagogin erkundeten wir die Ausstellung unter dem Motto: Gesichter in der Kunst. Und wir entdeckten nicht nur das Offensichtliche – Nase, Mund, Ohren, Hautfarbe, Haare usw. – sondern auch das Verdeckte bzw. Geheimnisvolle: Gesichtsausdruck, Gefühle, Haltung und vieles mehr. Wir erkannten – jede und jeder von uns ist einzigartig und sieht auch einzigartig aus. Und mit den Mitteln

Ganzen Beitrag lesen
Es gibt keine weiteren Beiträge

Kinder-Flohmarkt

April 2024, Kita und Zukunftsschule Alsterpalais laden euch zum gemeinsamen Kinder-Flohmarkt ein. Samstag, den 27. April,von 11 bis 14 Uhrim Außengelände vor dem Bildungshaus Alsterpalais,Alsterdorfer Straße 523, 22337 Hamburg Wir freuen uns auf euch!

Ganzen Beitrag lesen

Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher – jetzt bewerben

Du suchst einen Job mit Sinn und Spaß? Dann bewirb dich jetzt für eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Erzieherin/zum Erzieher am Campus29. Das neue Ausbildungsjahr startet am 01. August 2024. Die Zulassungsvoraussetzungen findest du auf unserer Homepage. Du möchtest dich beruflich neu orientieren, aber nicht nochmal die Schulbank drücken? Wir bieten dir eine Alternative zum üblichen schulischen Lernen an. Wir arbeiten erwachsenenorientiert, setzen auf Selbstverantwortung und Eigenmotivation und unterstützen dich ganz individuell in deinem Lernprozess. Bei uns gibt es keinen Stundenplan im üblichen Sinne und wir geben keine Noten. Stattdessen bekommst

Ganzen Beitrag lesen

Was machen eigentlich die Tiere im Winter?

In Hamburg leben rund 20.000 Wildtierarten (vgl. Parakenings: Hamburger Tiere, Berlin 2020) – Insekten, Vögel, Säugetiere, Fische, Reptilien und andere. Es ist deshalb kaum vorstellbar, dass diese den Kindern in den Kitas und Schulen verborgen bleiben – zumindest dann nicht, wenn sie sich im Außengelände aufhalten oder mit den pädagogischen Fachkräften auf Exkursionen in die nahe oder weitere Umgebung der Einrichtung begeben. Eine gute Gelegenheit für vielfache Bildungserfahrungen… Diese können von Erzieher/-innen prima unterstützt werden durch gemeinsame Tierbeobachtungen und weiterführende Methoden der Bildungsarbeit in der Kindertagesstätte. Ein Beispiel hierfür kann

Ganzen Beitrag lesen

Gemeinsam handwerklich kreativ

Die Auszubildenden aus dem ersten Weiterbildungsjahr des Campus29 haben sich aufgemacht in die Keramikwerkstatt nach Hamburg Bergstedt. Dort haben sie nach Lust und Laune gemischt, gemalt, geblubbert, gekratzt und die Gelegenheit zum Austausch genutzt. Ein gelungener Nachmittag zum Teambuilding und Kennenlernen neuer kreativer Gestaltungsmöglichkeiten für die pädagogische Praxis.

Ganzen Beitrag lesen

Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Praxis erleben

Erzieher/-innen können in ganz unterschiedlichen Arbeitsfeldern tätig sein. Diese kennen zu lernen, ist Teil der Beruflichen Weiterbildung (BWB) am Campus29. Und so haben wir uns aufgemacht zum Kulturzentrum Honigfabrik in Wilhelmsburg, um die Aufgaben, Inhalte, Methoden und Herausforderungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Hamburg kennen zu lernen. Unser ganz herzlicher Dank gilt Maren, die uns mit ihrer Führung durchs Haus und dem wunderbaren Austausch im Gespräch ganz viele Einblicke in die Arbeit der Kulturfabrik als Stadtteilzentrum mit vielfältigen Angeboten für alle Generationen gab und in uns ganz viel Begeisterung

Ganzen Beitrag lesen

„Menschen wandern seitdem sie leben“

Ein Exkursionstag am Campus29 zur Geschichte der Migration nach und aus Deutschland Das Thema Migration beherrscht die aktuellen politischen Debatten in unserem Land wie kein zweites. Wieviele Menschen kann unser Land aufnehmen? Wie kann Inklusion in diesem Kontext gelingen? Und was sind legitime Auswanderungsgründe? Dass Migration zur Geschichte der Menschheit dazugehört und eine notwendige Grundvoraussetzung zur Entwicklung des modernen Menschen war, haben wir bei unserem Exkursionstag ins Auswanderermuseum Ballinstadt erlebt. Außerdem haben wir viel erfahren über die organisierte Emigration europäischer Menschen nach Nordamerika, in der Hoffnung und mit dem Ziel

Ganzen Beitrag lesen

Kultursensible Pädagogik

Welche Religionen und Glaubensgemeinschaften gibt es in unserer Stadt? Woran glauben Menschen? Welches Bild haben sie von der Welt, von sich selbst und ihren Mitmenschen? Welche Werte und Normen ergeben sich für sie daraus? Wie leben diese Menschen ihren Glauben? Welche Traditionen und Rituale sind ihnen wichtig? Was verbindet Menschen unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen? Warum kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen? Warum werden Menschen wegen ihrer Religionszugehörigkeit ausgegrenzt und verfolgt? Und was bedeutet dies für das Zusammenleben der Menschen in unserer Stadt? – Diese Fragen beschäftigen

Ganzen Beitrag lesen

Bildungsarbeit in Kitas – so vielfältig!

Inhalte und Methode sozialpädagogischer Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen – wie vielfältig diese sind erleben die Fachschülerinnen und Fachschüler am Campus29 in Jahrgang2. Diesmal haben sie musiziert mit Stimme und (Körper-)Instrumenten, in der Natur geforscht und entdeckt, in der Werkstatt gearbeitet und mit verschiedenen Techniken und Materialien kreativ gestaltet, sich mit historischen und zeitgenössischen Kunstwerken auseinandergesetzt, Spiel- und Bewegungslandschaften konzipiert, Bewegungsspiele vielfältig erprobt, der Mathematik in ihren vielfältigen Facetten von Rhythmus, Zeit, Zahlen, Formen und ihren Erscheinungsformen in Natur und Umwelt auf die Spur gegangen. Begleitend sind Portfoliobeiträge zum Theorie-Praxis-Transfer und gestalteten

Ganzen Beitrag lesen

So geht abwechslungsreicher Unterricht

Wir finden, guter Unterricht findet nicht nur in der Schule statt! Unser „Vertiefungskurs Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ hat die 17 Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung bei Exkursionen erforscht. Wie lassen sich die Ziele sich in Hamburg verwirklichen? Welchen Beitrag kann die pädagogische Bildungsarbeit in Kindertagesstätten hierzu leisten? Wir haben eine Müllverwertungsanlage besucht, Hamburg Wasser, einen Bioland-Hof und das Naturschutz-Informationshaus Duvenstedter BrookHus.

Ganzen Beitrag lesen

Herzlich willkommen am Campus29!

Mit einem gemeinsamen Frühstück haben wir unseren neuen Jahrgang mit 16 Auszubildenden am Campus29 begrüßt.Wir freuen uns sehr, dass sie mit ihren vielfältigen Lebenserfahrungen, Einstellungen und Visionen unsere Gemeinschaft und die Arbeit am Campus 29 bereichern.

Ganzen Beitrag lesen

Exkursion zur Seemannsmission

Welche Funktion hat Religion in unserer Gesellschaft? Wie beziehen wir die Lebenswelt und unseren Sozialraum in die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein? Fragen wie diese beschäftigen uns in der Weiterbildung zum Erzieher/zur Erzieherin am Campus29 – Exkursionen sind deshalb wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Wenn ein Frachtschiff im Hamburger Hafen anlegt, beginnt die Arbeit der Hafenbeschäftigten. Aber was machen die Seeleute in dieser Zeit? Darüber wollen wir mehr erfahren und auch, wie sich Religionsgemeinschaften in Hamburg sozial engagieren. Also machen wir uns auf, mit der Fähre und dann zu

Ganzen Beitrag lesen

Mit Kita-Kindern ins Museum? Klar!

Mit Vorschulkindern ins Museum – macht das Sinn? Und wie ließe sich solch ein Tag gut gestalten? Mit diesen Fragen im Gepäck machten wir uns auf in die Kunsthalle Hamburg. Mit einer Museumspädagogin erkundeten wir die Ausstellung unter dem Motto: Gesichter in der Kunst. Und wir entdeckten nicht nur das Offensichtliche – Nase, Mund, Ohren, Hautfarbe, Haare usw. – sondern auch das Verdeckte bzw. Geheimnisvolle: Gesichtsausdruck, Gefühle, Haltung und vieles mehr. Wir erkannten – jede und jeder von uns ist einzigartig und sieht auch einzigartig aus. Und mit den Mitteln

Ganzen Beitrag lesen
Es gibt keine weiteren Beiträge