Aktuelles

Unser Blog

Du suchst einen Job mit Sinn?

Berufsbegleitende Weiterbildung zum:zur Erzieher:in am Campus29 – Fachschule für Sozialpädagogik Einladung zum Informationsabend Du hast Interesse an einer beruflichen Professionalisierung und Qualifizierung zum:zur Erzieherin? Komm gern vorbei zu unserem Informationsabend am 25. November 2025 um 17 Uhr.

Ganzen Beitrag lesen

Sind Jugendliche radikal?

Diskussion im KörberForum über politische Einstellungen von Jugendlichen in Deutschland Im Rahmen des Politikunterrichts haben wir an einer Expert:innendiskussion im KörberForum teilgenommen. Unsere wichtigsten Erkenntnisse:

Ganzen Beitrag lesen

Herzlich willkommen am Campus29

Neuer BWB Jahrgang startet Abschied heißt, etwas Neues kommt … Ganz herzlich begrüßen wir unseren neuen Weiterbildungsjahrgang in der Fachschule für Sozialpädagogik. Wir freuen uns sehr, dass sich zwanzig junge und jung gebliebene Menschen auf den Weg der Professionalisierung zum:zur Erzieher:in begeben und wünschen ihnen eine gelingende Weiterbildungszeit voller AHA-Erlebnisse und spannender Erkenntnisse.

Ganzen Beitrag lesen

Zusammen, laut, echt

Sommerfest im Campus29 Und nur ein bisschen Pech mit dem Wetter gab es bei unserem diesjährigen Campus29-Sommerfest, weshalb wir die Sonne in den Räumlichkeiten des Campus aufgehen ließen. Ein wunderbar echter Abschied jeder/s Einzelnen des Abschlussjahrgangs ging über in eine laute, stimmungsvolle Tanz-Inszenierung des ersten Jahrgangs zum High-School-Musical-Hit „We’re all in this together“. Von hier aus ging es zusammen hinein in das mit vollem Eifer gestaltete Fest-Setting mit buntem Buffet, sommerlicher Deko und vielen Plauder-Gelegenheiten – ob beim Essen, einer Partie Leitergolf oder beim Malen in der Kreativ-Ecke.  Dank der vielen tollen Menschen von Kinderwelt

Ganzen Beitrag lesen

Mit Kindern Lyrik erleben

Kamishibai Theater bauen, gestalten und für die Bildungsarbeit in der Kita nutzen Die Fachschüler:innen unseres 2. Weiterbildungsjahres haben sich in einem Lyrikprojekt mit den Möglichkeiten ästhetischer und sprachlicher Bildungsarbeit in Kitas auseinandergesetzt. Sie entschieden sich zum Bau von Papiertheatern nach japanischem Vorbild und gestalteten Gedichte für Kinder für diese Methode. Es wurde gehämmert, gesägt, geschraubt, geschliffen, gezeichnet, geklebt und noch viel mehr. Am Ende präsentierten sie ganz wunderbare individuelle Schaukästen und Gedichte, die nun in den Praxiseinrichtungen zum Einsatz kommen dürfen.

Ganzen Beitrag lesen

Loris Malaguzzi und das Geheimnis der bunten Schatten

Studienreise nach Reggio Emilia und Bologna Zum Ende ihrer dreijährigen berufsbegleitenden Weiterbildung haben sich Fachschüler:innen des Prüfungsjahrgangs auf eine einwöchige Studienreise nach Reggio Emilia und Bologna in Norditalien begeben. In Reggio Emilia haben sie an einer Fortbildung zum reggiopädagogischen Ansatz teilgenommen und nicht nur viel über das Konzept und die Geschichte der städtischen Kindertageseinrichtungen erfahren, sondern auf einer Führung durch die Forschungswerkstätten im Reggio Children Centro ganz praktisch ihre Experimentierfreude ausleben können und Anregungen für die Bildungsarbeit in ihren Kitas und Grundschulen erhalten. Auf einer Stadtführung durch Bologna haben sie

Ganzen Beitrag lesen

Ich bin ein Raketen- Eis

Perspektive Kind Rollenspiele sind bei unseren Schüler:innen selten beliebt. Für jüngere Kinder aber sind sie oft der ideale Weg, um sich ihre Lebenswelt zu erschließen, ihre Erlebnisse zu verarbeiten und sich ihre Vorstellung von der Welt, wie sie ist, zu konstruieren. Theaterpädagogik kann ein Weg sein, um sie in diesem Tun ganz aktiv zu unterstützen und ihnen Wege aufzuzeigen, entstehende Emotionen zu verstehen und mit ihren sinnlichen Wahrnehmungen zu verknüpfen. Und so haben sich unsere Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr wieder ganz mutig der Aufgabe gestellt, theaterpädagogische Angebote

Ganzen Beitrag lesen

Stadtradeln 2025

Juli 2025 Ein neues Jahr, ein neues Stadtradeln – wir waren natürlich mit dabei. Bei der Aktion des ADFC steht die Freude am Radeln im Vordergrund; es soll Aufmerksamkeit auf diese gesunde wie auch umweltfreundliche, nachhaltige Fortbewegungsweise gelenkt werden. Mit der Unterstützung durch die Familien und Elternschaft konnte das Team „Kinderwelt Hamburg & Flachsland Zukunftsschulen“ nachstehendes Ergebnis erradeln:6,133 km gefahren,1.005,7 kg CO² vermieden,Platz 143 von 925 in der Kommune Hamburg. Auch spannend – das Ergebnis der gesamten Kommune Hamburg:19.471 teilnehmende Radelnde,4.003.252 km gefahren,657.000 kg CO² vermieden.

Ganzen Beitrag lesen

Ich sehe was, was du nicht siehst

Die Bedeutung von historischer und moderner Kunst für die Gegenwart und Zukunft – mit Kindern ins Museum Die Schüler:innen des ersten Weiterbildungsjahres haben sich in die Kunsthalle aufgemacht, um verschiedene Methoden der Kunstbetrachtung für Kinder zu erproben. Es entstanden spannende Gespräche über altgriechische Sagen und Mythen, den Einfluss von Auftraggebenden auf die Inhalte von Bildern, die vielfältigen Darstellungsformen von Natur in unterschiedlichen Kunstepochen und über das Leben in Hamburg früher und heute. Wir fragten uns, wie das Bild über die „Hülsenbeckschen Kinder“ von Philipp Otto Runge wohl heute aussehen könnte

Ganzen Beitrag lesen

Heute bin ich …

Identitätsentwicklung von Kindern mit Unterstützung durch Medienheld:innen Wer kennt das nicht? Es ist Spielzeugtag in der Kita und es wimmelt nur so von Elsas, Olafs, Ninjagos, Paw Patrol und Co. Medienheld:innen spielen im Leben von Kindern eine wichtige Rolle – das ist so, seit es Geschichten gibt und Kinder hierzu Zugang erhalten. Medienheld:innen dienen Kindern nicht nur zur Identifikation, sie helfen auch bei der Überwindung von Ängsten und beim Bewältigen von Problemen und Krisen. Medien – analog und digital – gehören zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Sozialpädagogische Fachkräfte haben

Ganzen Beitrag lesen

Großstadtgeflüster

Ein Tag im Atelier Was nehmen wir tagtäglich in unserer Stadt, dem schönen Hamburg, wahr? Was ist offensichtlich und was liegt im Verborgenen? Wie erleben Kinder ihren Sozialraum mit allen Sinnen? Und wie können wir sie dabei unterstützen, ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit Methoden der darstellenden Kunst zum Ausdruck zu bringen? Die Schüler:innen des ersten Weiterbildungsjahres haben das Atelier der Kinderwelt Hamburg Kita Brummkreisel besucht, um unter dem Tagesmotto „Großstadtgeflüster“ vielfältige gestalterische Druck- und Zufallstechniken zu erproben und mit Papier gestalterisch tätig zu werden. Neben einer Menge Spaß haben sie

Ganzen Beitrag lesen

Musik liegt in der Luft

Mit Kindern die Welt der Musik erkunden Einmal im Schuljahr ist es soweit: im ganzen Haus wird getrommelt, Ukulelen werden gestimmt und erste Spielversuche unternommen, es wird gesungen, getanzt, gebeatboxt, mit dem Körper Rhythmen und mit Alltagsgegenständen Klänge erzeugt. Ein neuer Weiterbildungsjahrgang erkundet vielfältige Möglichkeiten der Erforschung von Klangwelten, Rhythmen und Körpermusikalität, bevor es mit neuen Ideen und Tatendrang in die Umsetzung des Erlernten in der pädagogischen Praxis geht. Musik liegt in der Luft.

Ganzen Beitrag lesen
Es gibt keine weiteren Beiträge

Du suchst einen Job mit Sinn?

Berufsbegleitende Weiterbildung zum:zur Erzieher:in am Campus29 – Fachschule für Sozialpädagogik Einladung zum Informationsabend Du hast Interesse an einer beruflichen Professionalisierung und Qualifizierung zum:zur Erzieherin? Komm gern vorbei zu unserem Informationsabend am 25. November 2025 um 17 Uhr.

Ganzen Beitrag lesen

Sind Jugendliche radikal?

Diskussion im KörberForum über politische Einstellungen von Jugendlichen in Deutschland Im Rahmen des Politikunterrichts haben wir an einer Expert:innendiskussion im KörberForum teilgenommen. Unsere wichtigsten Erkenntnisse:

Ganzen Beitrag lesen

Herzlich willkommen am Campus29

Neuer BWB Jahrgang startet Abschied heißt, etwas Neues kommt … Ganz herzlich begrüßen wir unseren neuen Weiterbildungsjahrgang in der Fachschule für Sozialpädagogik. Wir freuen uns sehr, dass sich zwanzig junge und jung gebliebene Menschen auf den Weg der Professionalisierung zum:zur Erzieher:in begeben und wünschen ihnen eine gelingende Weiterbildungszeit voller AHA-Erlebnisse und spannender Erkenntnisse.

Ganzen Beitrag lesen

Zusammen, laut, echt

Sommerfest im Campus29 Und nur ein bisschen Pech mit dem Wetter gab es bei unserem diesjährigen Campus29-Sommerfest, weshalb wir die Sonne in den Räumlichkeiten des Campus aufgehen ließen. Ein wunderbar echter Abschied jeder/s Einzelnen des Abschlussjahrgangs ging über in eine laute, stimmungsvolle Tanz-Inszenierung des ersten Jahrgangs zum High-School-Musical-Hit „We’re all in this together“. Von hier aus ging es zusammen hinein in das mit vollem Eifer gestaltete Fest-Setting mit buntem Buffet, sommerlicher Deko und vielen Plauder-Gelegenheiten – ob beim Essen, einer Partie Leitergolf oder beim Malen in der Kreativ-Ecke.  Dank der vielen tollen Menschen von Kinderwelt

Ganzen Beitrag lesen

Mit Kindern Lyrik erleben

Kamishibai Theater bauen, gestalten und für die Bildungsarbeit in der Kita nutzen Die Fachschüler:innen unseres 2. Weiterbildungsjahres haben sich in einem Lyrikprojekt mit den Möglichkeiten ästhetischer und sprachlicher Bildungsarbeit in Kitas auseinandergesetzt. Sie entschieden sich zum Bau von Papiertheatern nach japanischem Vorbild und gestalteten Gedichte für Kinder für diese Methode. Es wurde gehämmert, gesägt, geschraubt, geschliffen, gezeichnet, geklebt und noch viel mehr. Am Ende präsentierten sie ganz wunderbare individuelle Schaukästen und Gedichte, die nun in den Praxiseinrichtungen zum Einsatz kommen dürfen.

Ganzen Beitrag lesen

Loris Malaguzzi und das Geheimnis der bunten Schatten

Studienreise nach Reggio Emilia und Bologna Zum Ende ihrer dreijährigen berufsbegleitenden Weiterbildung haben sich Fachschüler:innen des Prüfungsjahrgangs auf eine einwöchige Studienreise nach Reggio Emilia und Bologna in Norditalien begeben. In Reggio Emilia haben sie an einer Fortbildung zum reggiopädagogischen Ansatz teilgenommen und nicht nur viel über das Konzept und die Geschichte der städtischen Kindertageseinrichtungen erfahren, sondern auf einer Führung durch die Forschungswerkstätten im Reggio Children Centro ganz praktisch ihre Experimentierfreude ausleben können und Anregungen für die Bildungsarbeit in ihren Kitas und Grundschulen erhalten. Auf einer Stadtführung durch Bologna haben sie

Ganzen Beitrag lesen

Ich bin ein Raketen- Eis

Perspektive Kind Rollenspiele sind bei unseren Schüler:innen selten beliebt. Für jüngere Kinder aber sind sie oft der ideale Weg, um sich ihre Lebenswelt zu erschließen, ihre Erlebnisse zu verarbeiten und sich ihre Vorstellung von der Welt, wie sie ist, zu konstruieren. Theaterpädagogik kann ein Weg sein, um sie in diesem Tun ganz aktiv zu unterstützen und ihnen Wege aufzuzeigen, entstehende Emotionen zu verstehen und mit ihren sinnlichen Wahrnehmungen zu verknüpfen. Und so haben sich unsere Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr wieder ganz mutig der Aufgabe gestellt, theaterpädagogische Angebote

Ganzen Beitrag lesen

Stadtradeln 2025

Juli 2025 Ein neues Jahr, ein neues Stadtradeln – wir waren natürlich mit dabei. Bei der Aktion des ADFC steht die Freude am Radeln im Vordergrund; es soll Aufmerksamkeit auf diese gesunde wie auch umweltfreundliche, nachhaltige Fortbewegungsweise gelenkt werden. Mit der Unterstützung durch die Familien und Elternschaft konnte das Team „Kinderwelt Hamburg & Flachsland Zukunftsschulen“ nachstehendes Ergebnis erradeln:6,133 km gefahren,1.005,7 kg CO² vermieden,Platz 143 von 925 in der Kommune Hamburg. Auch spannend – das Ergebnis der gesamten Kommune Hamburg:19.471 teilnehmende Radelnde,4.003.252 km gefahren,657.000 kg CO² vermieden.

Ganzen Beitrag lesen

Ich sehe was, was du nicht siehst

Die Bedeutung von historischer und moderner Kunst für die Gegenwart und Zukunft – mit Kindern ins Museum Die Schüler:innen des ersten Weiterbildungsjahres haben sich in die Kunsthalle aufgemacht, um verschiedene Methoden der Kunstbetrachtung für Kinder zu erproben. Es entstanden spannende Gespräche über altgriechische Sagen und Mythen, den Einfluss von Auftraggebenden auf die Inhalte von Bildern, die vielfältigen Darstellungsformen von Natur in unterschiedlichen Kunstepochen und über das Leben in Hamburg früher und heute. Wir fragten uns, wie das Bild über die „Hülsenbeckschen Kinder“ von Philipp Otto Runge wohl heute aussehen könnte

Ganzen Beitrag lesen

Heute bin ich …

Identitätsentwicklung von Kindern mit Unterstützung durch Medienheld:innen Wer kennt das nicht? Es ist Spielzeugtag in der Kita und es wimmelt nur so von Elsas, Olafs, Ninjagos, Paw Patrol und Co. Medienheld:innen spielen im Leben von Kindern eine wichtige Rolle – das ist so, seit es Geschichten gibt und Kinder hierzu Zugang erhalten. Medienheld:innen dienen Kindern nicht nur zur Identifikation, sie helfen auch bei der Überwindung von Ängsten und beim Bewältigen von Problemen und Krisen. Medien – analog und digital – gehören zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Sozialpädagogische Fachkräfte haben

Ganzen Beitrag lesen

Großstadtgeflüster

Ein Tag im Atelier Was nehmen wir tagtäglich in unserer Stadt, dem schönen Hamburg, wahr? Was ist offensichtlich und was liegt im Verborgenen? Wie erleben Kinder ihren Sozialraum mit allen Sinnen? Und wie können wir sie dabei unterstützen, ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit Methoden der darstellenden Kunst zum Ausdruck zu bringen? Die Schüler:innen des ersten Weiterbildungsjahres haben das Atelier der Kinderwelt Hamburg Kita Brummkreisel besucht, um unter dem Tagesmotto „Großstadtgeflüster“ vielfältige gestalterische Druck- und Zufallstechniken zu erproben und mit Papier gestalterisch tätig zu werden. Neben einer Menge Spaß haben sie

Ganzen Beitrag lesen

Musik liegt in der Luft

Mit Kindern die Welt der Musik erkunden Einmal im Schuljahr ist es soweit: im ganzen Haus wird getrommelt, Ukulelen werden gestimmt und erste Spielversuche unternommen, es wird gesungen, getanzt, gebeatboxt, mit dem Körper Rhythmen und mit Alltagsgegenständen Klänge erzeugt. Ein neuer Weiterbildungsjahrgang erkundet vielfältige Möglichkeiten der Erforschung von Klangwelten, Rhythmen und Körpermusikalität, bevor es mit neuen Ideen und Tatendrang in die Umsetzung des Erlernten in der pädagogischen Praxis geht. Musik liegt in der Luft.

Ganzen Beitrag lesen
Es gibt keine weiteren Beiträge