Ausbildung & Quereinstieg

Ausbildung zum Erzieher (m/w/d)

Die Ausbildung am Campus29 findet in Form einer berufsbegleitenden Weiterbildung (BWB) statt, dauert drei Jahre und richtet sich nach dem Bildungsplan für die Fachschulen Sozialpädagogik der Freien und Hansestadt Hamburg. Sie endet mit der externen Prüfung zur staatlich anerkannten Erzieherin bzw. zum staatlich anerkannten Erzieher.

Während der Ausbildung sind Sie mit 15 bis 25 Wochenstunden in einer Kita oder Schule angestellt und erhalten dort Gehalt. An zwei Tagen in der Woche lernen Sie am Campus29, unserer Fachschule für Sozialpädagogik in Barmbek.

Wir erheben Schulgeld. In Einzelfällen kommen Unterstützungsmöglichkeiten infrage, etwa durch eine Beteiligung des Arbeitgebers an den Kosten oder eine Ausbildungsförderung. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben zu den Zugangsvoraussetzungen, freien Praxis- und Schulplätzen oder unserem Schulkonzept!

Zugangsvoraussetzungen

Die Ausbildung an einer Fachschule setzt immer eine gewisse Praxiserfahrung voraus, das gilt auch am Campus29. Sie können daher nicht direkt im Anschluss an Ihren Schulabschluss mit einer Ausbildung bei uns beginnen.

Zugangsvoraussetzungen im Detail

• (Fach-)Hochschulreife und eine Tätigkeit von mindestens 4 Monaten in einem für die Ausbildung förderlichen Berufsbereich…
  • oder ein mittlerer Schulabschluss und eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung…
  • oder ein mittlerer Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie eine sozial- oder heilpädagogische Tätigkeit von mindestens 4 Wochen Dauer…