Wir sind ein Bildungshaus mit Kita und Schule unter einem Dach.
Unser Träger ist die Flachsland Zukunftsschulen gGmbH, ein freier Schul- und Kitaträger in Hamburg und eine 100%ige Tochter von Kinderwelt Hamburg gGmbH Das bedeutet, wir bauen auf 30 Jahre Erfahrung in der offenen und achtsamen Arbeit mit Kindern.

Zusammen betreiben Flachsland Zukunftsschulen und Kinderwelt Hamburg 27 Kitas in Hamburg und im Wendland, das Bildungshaus Alsterpalais, den Campus29 (die Fachschule für Sozialpädagogik) sowie Kooperationen mit Grundschulen.

Unsere Philosophie

Unsere Bildungsarbeit ist der wissenschaftlichen Aufklärung und dem weltlichen Humanismus verpflichtet. Das bedeutet u.a., Kindern und Heranwachsenden die Chance zu bieten, eine weltliche Antwort auf die Sinnfrage zu finden. Unser Ziel ist es, den Kindern zu ermöglichen, sich ein differenziertes Bild von der Welt zu machen und einen eigenen Standpunkt in ihr zu finden.

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch von Beginn seines Lebens an Verantwortung übernehmen und sein Lebensumfeld gemeinsam mit anderen gestalten will. Darum sind demokratische Grundstrukturen, persönliche Freiheit, Transparenz, Mitsprache und Beteiligung auf allen Ebenen elementare Bestandteile unserer Zukunftsschule und werden als Rechte der Kinder verankert.

Für uns bedeutet persönliche Freiheit zugleich die Verpflichtung zur Gestaltung gemeinschaftlicher Verhältnisse, die sozialen und ökologischen Ansprüchen gerecht werden und zukunftsfähig sind.

Klicken Sie hier, um unser Bildungskonzept zu lesen!

Karte vergrößern