Zukunftsschule Alsterpalais

Primarbereich (Jg 1-6)

Die Jahrgänge 1 bis 6 bilden in unserem Bildungshaus den Primarbereich. Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule ist bei uns also fließend.

Die Kinder lernen hier in jahrgangsübergreifenden Teams. Es gibt drei Teams in denen Kinder der Jahrgänge 1 bis 3 zusammen lernen und drei Teams, in denen die Kinder der Jahrgänge 4 bis 6 zusammen lernen.

Jedes Team besteht aus rund 21 Schülerinnen und Schülern sowie zwei Pädagogen bzw. Pädagoginnen, von denen einer Englisch auf muttersprachlichem Niveau spricht.

Wenn Sie Ihr Kind für den Primarbereich anmelden möchten, klicken Sie hier für alle wichtigen Informationen. Bitte beachten Sie, dass wir gut ein Vierteljahr vor den staatlichen Schulen mit der Schuljahresplanung beginnen. Im Januar sind in der Regel alle Schulplätze für Erstklässler vergeben.

Sekundarbereich (ab Jg 7)

Der Sekundarbereich beginnt  an der Zukunftsschule Alsterpalais mit Jahrgang 7. Auch im Sekundarbereich lernen die Jugendlichen weiter bilingual und in jahrgangsübergreifenden Teams.

Die Schülerinnen und Schüler lernen jetzt schräg gegenüber vom Alsterpalais in den hellen und neu ausgestatteten Räumen in der Alsterdorfer Straße 534. Den Schulhof hinter dem Gebäude haben die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit Künstlern und Handwerkern selbst gestaltet – und tun es noch.

Ihre Abschlussprüfungen legen unsere Schülerinnen und Schüler extern ab – hier gibt es mehr Informationen zu den Schulabschlüssen.

Es ist möglich, auch in höheren Jahrgängen noch an die Zukunftsschule Alsterpalais zu wechseln – mehr Informationen für einen Quereinstieg gibt es hier!

Kinder-Flohmarkt

April 2024, Kita und Zukunftsschule Alsterpalais laden euch zum gemeinsamen Kinder-Flohmarkt ein. Samstag, den 27. April,von 11 bis 14 Uhrim Außengelände vor dem Bildungshaus Alsterpalais,Alsterdorfer

Gesamten Artikel lesen »