Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Bildungshaus!

Auf dieser Seite haben wir für Sie alle notwendigen Informationen rund um das Thema Anmeldung zusammengestellt – sollten Sie noch weitere Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Anmeldung für die Kita

Sie interessieren sich für unser Konzept und sind auf der Suche nach einem Krippen- oder Kitaplatz für Ihr Kind?

In der Kita unseres Bildungshauses finden Krippenkinder ab einem Jahr und Elementarkinder von 3 bis 6 Jahren einen Ort zum Leben, Lernen, Spielen und Großwerden. Je nach Bedarf bieten wir alle Leistungsarten sowie Inklusion nach dem Hamburger Gutscheinsystem an. Individuelle und private Betreuungszeiten können im Rahmen unserer Möglichkeiten mit uns vereinbart werden. Wir haben von 7 bis 18 Uhr geöffnet.

Wenn Sie an einem Kita-Platz interessiert sind, kommen Sie bitte zu einer unserer Kitaführungen und lernen Sie unsere Räume und unser Konzept kennen! Bitte melden Sie sich telefonisch unter 040/52 98 52 87 oder per Mail an!

Für eine unverbindliche Vormerkung auf unserer Warteliste füllen Sie bitte das unten verlinkte Formular aus.

Bitte beachten Sie, dass eine Vormerkung keine verbindliche Anmeldung ist.
Wir kommen auf Sie zu, wenn wir Ihnen einen Kita-Platz für Ihr Kind anbieten können.

Vormerkbogen Kita

Pre-Registration form Kita

Anmeldung für den Primarbereich

Ihr Kind wird bald eingeschult und Sie sind an einem Schulplatz in unserem Bildungshaus interessiert?

Das sollten Sie wissen:
  • Achtung – wir fangen mit der Schuljahresplanung gut ein Vierteljahr früher an als die staatlichen Schulen, also bereits im Herbst!
  • Bitte informieren Sie sich daher rechtzeitig über unser Konzept
  • Kommen Sie gerne im Herbst zum Tag der Offenen Tür in unser Bildungshaus, auch wenn Ihr Kind noch nicht im Folgejahr eingeschult werden soll
  • Kommen Sie gerne auch zu anderen öffentlichen Veranstaltungen in unser Bildungshaus (zurzeit finden coronabedingt noch keine öffentlichen Termine statt)
  • Wenn Sie sich für einen Schulplatz interessieren, füllen Sie bitte schon im Sommer einen Vormerkbogen aus. Sie erhalten von uns eine schriftliche Bestätigung. Eine Vormerkung ist keine verbindliche Anmeldung.

So geht es weiter, wenn Sie einen Vormerkbogen für Ihr Kind ausgefüllt haben:

• Wir nehmen Sie in unseren Verteiler auf. Auch wenn Ihr Kind erst in einigen Jahren eingeschult werden soll, halten wir Sie ein- bis zweimal im Jahr per E-Mail über Neuigkeiten aus unserem Bildungshaus auf dem Laufenden!
  • Das Aufnahmeverfahren bei uns beginnt im Oktober des Vorjahres. Sie wissen noch vor Weihnachten, ob wir Ihrem Kind einen Schulplatz anbieten können. Falls nicht, ermöglichen wir Ihnen so, Ihr Kind noch innerhalb der üblichen Fristen an einer anderen Schule anzumelden.
  • Wenn Ihr Kind schon im kommenden Jahr eingeschult werden soll, erhalten Sie eine gesonderte Einladung zum Informationselternabend für zukünftige Erstklässler im Herbst – bitte nehmen Sie diesen Termin wahr!
  • Wenn wir die Möglichkeit haben, Ihrem Kind einen Schulplatz anzubieten, laden wir Ihr Kind zu einem Schnuppertag und Sie zu einem anschließenden Elterngespräch ein.

Vormerkbogen Primarbereich

Pre-Registration form primary level

Anmeldung für Quereinsteiger

Ihr Kind besucht eine andere Schule und möchte in unser Bildungshaus wechseln?

Hier einige wichtige Informationen für Quereinsteiger aller Jahrgänge:
  • Achtung! Anmeldungen für die Jahrgänge 4 und 5 im Schuljahr 2024/2025 sind ab sofort möglich!
  • Wir haben nur eine begrenzte Anzahl freier Schulplätze, generell ist ein Quereinstieg in unser Bildungshaus jedoch zu jeder Zeit möglich – bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
  • Bitte füllen Sie außerdem unverbindlich einen Vormerkbogen aus – und schicken Sie uns auch die letzten beiden Zeugnisse Ihres Kindes sowie weitere relevante Informationen.
  • Wenn wir einen Schulplatz anbieten können, laden wir die interessierten Kinder oder Jugendlichen zu einer Hospitation ein.

Vormerkbogen

Pre-Registration form

Finanzielles

Kita

Die Kita unseres Bildungshauses ist an das Hamburger Kita-Gutscheinsystem angeschlossen. Wie hoch der Elternbeitrag in Ihrem Fall ausfällt, hängt daher von Ihrem Familieneinkommen und der benötigten Betreuungszeit ab – die aktuelle Beitragstabelle der Stadt Hamburg finden Sie hier.

Primar- und Sekundarbereich

Als Schule in freier Trägerschaft finanzieren wir unseren Schulbetrieb zum Teil selbst. Die Stadt Hamburg übernimmt 85% der Kosten. Die fehlenden 15% finanzieren wir über Schulgeld und Gutscheine der Stadt für die Ganztagsbetreuung und das Mittagessen in Schulen. Für Familien, die Schwierigkeiten haben, das Schulgeld und den Eigenanteil für den Betreuungs-Gutschein aufzubringen, gibt es Unterstützungsmöglichkeiten.

Wir haben einige Antworten auf häufig gestellte Fragen haben für Sie zusammengestellt. Klicken Sie hier!