Aktuelles

Termine 2024

31. Januar & 1. Februar, LEG-Tage (Schule geschlossen, Notbetreuung mit Anmeldung)
2. Februar, Ferientag (Schule geschlossen)
18. bis 28. März, Frühjahrsferien (Schule geschlossen, Ferienbetreuung 18. bis 22.)
29. März bis 1. April, Ferientag (Schule geschlossen)
15. April bis 3. Mai, Betriebspraktikum JG 8
22. April bis 3. Mai, Betriebspraktikum JG 9
25. April, Zukunftstag / Girls‘ and Boys‘ Day JG 5 bis 7
1. Mai, Feiertag ( Schule geschlossen)
9. & 10. Mai, Feiertag & Brückentag (Schule geschlossen)
20. bis 24. Mai, Feiertag + Maiferien (Schule geschlossen, Ferienbetreuung 21. bis 24.)
29. bis 31. Mai, Kinderreise GT1
18. Juni, Sommerfest
Juni, Kennenlernelternabend JG 1
Juli, Lernkarussell / Abschlussgespräche
11. & 12. Juli, Übergabe Lernentwicklungsberichte
12. Juli, letzter Schultag (Abholung ab 11 Uhr möglich, Alsterpalais schließt um 16 Uhr)
15. Juli bis 23. August, Sommerferien (Schule geschlossen, Ferienbetreuung 15. Juli bis 9. August)


21. Juli bis 29. August, Sommerferien 2025
13. Juli bis 21. August, Sommerferien 2026

22. Juni, Sommerfest
10. Juli bis 18. August, Sommerferien 2023
7. bis 18. August, das Alsterpalais ist geschlossen
9. September, Tag des Offenen Denkmals
23. September 11 bis 14 Uhr
, Biomarkt – unser Herbstfest
29. September, Sponsorenolympiade
2. Oktober,
 Alsterpalais geschlossen – Brückentag
16. bis 27. Oktober, Herbstferien
30. Oktober, Alsterpalais geschlossen, Brückentag
23. November, 14 bis 18:30 Uhr, Tag der offenen Tür
22. Dezember bis 5. Januar 2024, Winterferien

15. Juli bis 23. August, Sommerferien 2024
21. Juli bis 29. August, Sommerferien 2025
13. Juli bis 21. August, Sommerferien 2026

Speisepläne

Aktuelles

23. November: Tag der offenen Tür in der Zukunftsschule Alsterpalais

Wir laden alle Interessierten herzlich zu unserem Tag der offenen Tür ein. Am Donnerstag, den 23. November sind wir in der Zeit zwischen 14:00 und 18:30 Uhr für Sie da! Willkommen sind alle Familien, die sich für einen Quereinstieg oder eine Einschulung ab dem Schuljahr 2025/26 interessieren. Wir öffnen beide Schulgebäude mit sämtlichen Räumlichkeiten und informieren um 15.00 Uhr und um 17.00 Uhr jeweils ausführlich über unser Schulkonzept. Außerdem steht unser Pädagogenteam für Gespräche zur Verfügung. Wir freuen uns über alle, die uns kennen lernen möchten! Nähere Informationen zu einer Anmeldung im Bildungshaus Alsterpalais, finden Sie hier! Sie können

Ganzen Beitrag lesen

Flohmarkt am Alsterpalais

Muss es immer etwas Neues sein? Im Sinne der Nachhaltigkeit veranstaltet unser Förderverein am Samstag den 15.04.2023 von 11:00 bis 14:00 Uhr einen Kinderflohmarkt der Kita und Zukunftsschule Alsterpalais. Bitte unbedingt weitersagen, denn es ist nicht nur die Schulgemeinschaft eingeladen, sondern auch alle, die gerne stöbern und Schnäppchen machen wollen. Mit unserem Förderverein unterstützen Familien und Befreundete der Kita- und Schulgemeinschaft Bildungsprojekte im Alsterpalais sowie Familien, die für eine kurze oder längere Zeit finanzielle Unterstützung beim Schulgeld benötigen. Kommt vorbei und bringt gutes Wetter mit!

Ganzen Beitrag lesen

Tanzende Skulpturen

Wie kann man Bewegung plastisch einfangen? Eine Fragestellung, der sich die Jugendlichen im Jahrgang 7/8 im Fach Ästhetische Bildung angenähert haben. Zuerst wurden Bewegungsabläufe in Videos analysiert z.B. in Monty Python’s “Ministry of Silly Walks”-Sketch und dann technische Kniffe erarbeitet, wie Körper und Bewegung mit Bleistift auf Papier eingefangen werden kann. Im Anschluss haben die Kunstschaffenden Drahtgestelle mit Tape, Zeitungspapier und Pappmaché inspiriert von den Meisterwerken Alberto Giacomettis erstellt. Hierbei sollten sie Bewegungen aus ihrem Alltagsleben einfangen und so entstanden fabelhafte tanzende, yogende und Basketball spielende Skulpturen. 

Ganzen Beitrag lesen

Spiritweek und Fasching in der Kita

Wir haben im Februar eine ganze Woche lang unsere Vielfalt gefeiert – die zweite Spirit Week in der Kita Alsterpalais, mit einem tollen Faschingsfest als Höhepunkt! Anfang Januar hatten die Kinder in der Kinderkonferenz aus 6 Vorschlägen 4 Mottos für unsere Spiritweek gewählt. So war unser Motto am Montag „Lieblingsfarben“. Viele Kinder waren von Kopf bis Fuß in ihrer Lieblingsfarbe angezogen. Bereits im Morgenkreis haben wir ein Lieblingsfarbengruppenbild gemacht, danach gab es ein Angebot zur „Königin der Farben“ mit unserer bilingualen Pädagogin Anne-Elizabeth im Atelier und in der Bibliothek haben Farbdetektive mit Angelika geguckt, wie bunt unsere Kita ist

Ganzen Beitrag lesen

Englisch Learning in Action

Last term our year 7 students chose their favourite spots in Hamburg in the hope of persuading others to visit them. As a group we thought about tourist friendly places that offered culture, art, sport, food and many other things that may attract keen visitors. The kids created informative brochures and information pages that showed why they enjoyed their tourist hot spots and also practiced how they would tell people about them. To put these skills to use we hit the streets to find some friendly visitors and show them what we believed are the best parts of Hamburg.

Ganzen Beitrag lesen

Wir sind Klimaschule!

Endlich hat ein langer und aufregender Weg eine entscheidende Wegmarke erreicht. Am 06.02.23 bekamen wir im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Hamburger Institut für Lehrerfortbildung das offizielle Siegel als Klimaschule überreicht. Wir sind nun Teil von mittlerweile 81 Hamburger Schulen mit diesem Siegel. Natürlich wissen wir, dass das erst der Startschuss für nachhaltige Arbeit in den Handlungsfeldern Strom, Wärme, Beschaffung, Ernährung, Müll und Mobilität ist. Die Idee zur Bewerbung als Klimaschule entspringt direkt aus unserem Schulkonzept, in dem Nachhaltigkeit und Ökologie als Querschnittsaufgabe des Bildungshauses fest verankert sind. Für uns ist der Schutz unserer Umwelt und des Klimas die

Ganzen Beitrag lesen

Besuch bei der AIDS-Hilfe Hamburg

Was sind eigentlich STI? Diese Frage und andere wurden für die Jugendlichen des 9. und 10. Jahrgangs bei einem Besuch bei der AIDS-Hilfe Hamburg beantwortet. Die Abkürzung STI leitet sich vom englischen Ausdruck “Sexually transmitted infections” ab und meint Krankheiten, die hauptsächlich beim Sex übertragen werden. Früher wurden diese Infektionen daher auch ungenau als “Geschlechtskrankheiten” bezeichnet. Ein Thema, das für diese Altersgruppe zunehmend relevant wird.  Die gesamte Lerngruppe begab sich in die Lange Reihe 30, wobei die Lehrkräfte vor der Tür warten mussten. In entspannter Runde wurde ein Input zu HIV und STI gegeben, danach folgte eine Stationsarbeit zu

Ganzen Beitrag lesen

Winterfest im Bildungshaus

Zum ersten Mal seit dem Beginn der Corona-Pandemie haben wir trotz herumschwirrender Infektionskrankheiten unser Winterfest gefeiert. Passend zur Jahreszeit entschied sich Frau Holle die Zukunftsschule Alsterpalais mit einer leichten Schneedecke zu beschenken. Beste Voraussetzung also, um die Festtage in der Bildungshausgemeinschaft mit allen gemeinsam zu feiern. Im gesamten Alsterpalais, von der Kita über die Team- und Funktionsräume der Schule gab es nachhaltige Upcycling-Bastelangebote, eine sehr beliebte Popcorn-Station des Fördervereins, tolle Chor- und Bandauftritte, köstliche Waffeln und Kekse sowie eine gemütliche Café-Atmosphäre in der Kuppel mit bestem Festtagsgebäck und Heißgetränken. Im Gebäude der Sekundarstufe II auf der anderen Straßenseite wurden

Ganzen Beitrag lesen

Bestens für den Katastrophenfall gerüstet – Erste Hilfe Kurs für die Jahrgänge 1 bis 6

Nicht nur die Mensch gemachte Klimaerwärmung, die zu einem erheblichen Anstieg des Meeresspiegels führen könnte und die unweigerlich darauf folgenden Hochwasser, stellen eine Bedrohung für uns alle dar. Auch Vulkanausbrüche, Tierplagen, Tsunamis, Wirbelstürme und Erdbeben können die Menschheit auf unserem wunderschönen Planeten empfindlich treffen.  Dank des Erste Hilfe Workshops des Arbeiter Samariter Bunds sind unsere Schüler:innen in den Jahrgängen 1 bis 6 bestens gegen deren Auswirkungen gewappnet. Sie haben gelernt, wie sie im Falle eines solchen Falles reagieren sollen und zudem praktisch geübt, wie Verbandszeug und Pflaster korrekt angelegt werden. Mit großem Stolz und Zwinkern in den Augen sind

Ganzen Beitrag lesen

Tausende haben demonstriert

November 2022 Mitten im Feierabendverkehr haben Beschäftigte aus Hamburger Kitas, Eltern und Kinder in der Hamburger Innenstadt für bessere Arbeits- und Ausbildungsbedingungen für Erzieherinnen und Erzieher demonstriert. Gut so – so haben viele Hamburgerinnen und Hamburger die Aktion mitbekommen, schließlich geht es auch um die Zukunft der Kinder in unserer Stadt. Die Polizei und die Gewerkschaft verdi schätzen, dass zwischen 2000 und 3000 Menschen zur Demo gekommen sind. Auch wir von Kinderwelt Hamburg und Flachsland Zukunftsschulen waren dabei – und hatten uns, damit wir einander auch finden, Luftballons aufgeblasen und die Warnwesten übergeworfen, die die Kita-Kinder bei Ausflügen anziehen.

Ganzen Beitrag lesen

Ökologie und Nachhaltigkeit zum Anfassen und Einkaufen – der Biomarkt 2022 im Bildungshaus Alsterpalais

Oktober 2022 Wer am 24. September die Alsterdorfer Straße herunterspazierte, dem wehte der Geruch von Bio-Grillwürstchen entgegen, denn unser Bildungshaus hatte seine Türen für den alljährlichen Biomarkt (in Kooperation mit Gut Wulksfelde und Ökomarkt e.V.) weit geöffnet.  Auch wenn wir etwas Pech mit dem Wetter hatten, war es eine tolle, sehr gut besuchte Veranstaltung, auch die letzte (vegane) Wurst wurde gegrillt.  Von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr strömten hunderte Kinder, Eltern und Gäste durch das Alsterpalais, wo sie sich an verschiedenen Infoständen, Mitmach-Aktionen und Verkaufsständen mit den Themen Nachhaltigkeit, ökologischer Anbau und bewusstes Essen auseinandersetzen konnten – alles Aspekte

Ganzen Beitrag lesen

Tag der Offenen Tür – keine Anmeldung erforderlich!

Oktober 2022 Wir freuen uns über zahlreiche Besucher:innen bei unserem Tag der offenen Tür am 10. November 2022 zwischen 14:00 und 18:30 Uhr. Dieser Tag richtet sich insbesondere an alle Familien mit Kindern ab Jahrgang 4, die sich für einen Wechsel oder Quereinstieg in die Zukunftsschule Alsterpalais interessieren. Herzlich Willkommen sind außerdem interessierte Familien mit Kindern, die 2024 eingeschult werden sollen. Für das kommende Schuljahr 2023/2024 ist die Warteliste für die Einschulung schon jetzt so lang, dass wir voraussichtlich keine freien Plätze mehr anbieten können. Wir öffnen beide Schulgebäude mit sämtlichen Räumlichkeiten und informieren um 15 und um 17

Ganzen Beitrag lesen
Es gibt keine weiteren Beiträge

23. November: Tag der offenen Tür in der Zukunftsschule Alsterpalais

Wir laden alle Interessierten herzlich zu unserem Tag der offenen Tür ein. Am Donnerstag, den 23. November sind wir in der Zeit zwischen 14:00 und 18:30 Uhr für Sie da! Willkommen sind alle Familien, die sich für einen Quereinstieg oder eine Einschulung ab dem Schuljahr 2025/26 interessieren. Wir öffnen beide Schulgebäude mit sämtlichen Räumlichkeiten und informieren um 15.00 Uhr und um 17.00 Uhr jeweils ausführlich über unser Schulkonzept. Außerdem steht unser Pädagogenteam für Gespräche zur Verfügung. Wir freuen uns über alle, die uns kennen lernen möchten! Nähere Informationen zu einer Anmeldung im Bildungshaus Alsterpalais, finden Sie hier! Sie können

Ganzen Beitrag lesen

Flohmarkt am Alsterpalais

Muss es immer etwas Neues sein? Im Sinne der Nachhaltigkeit veranstaltet unser Förderverein am Samstag den 15.04.2023 von 11:00 bis 14:00 Uhr einen Kinderflohmarkt der Kita und Zukunftsschule Alsterpalais. Bitte unbedingt weitersagen, denn es ist nicht nur die Schulgemeinschaft eingeladen, sondern auch alle, die gerne stöbern und Schnäppchen machen wollen. Mit unserem Förderverein unterstützen Familien und Befreundete der Kita- und Schulgemeinschaft Bildungsprojekte im Alsterpalais sowie Familien, die für eine kurze oder längere Zeit finanzielle Unterstützung beim Schulgeld benötigen. Kommt vorbei und bringt gutes Wetter mit!

Ganzen Beitrag lesen

Tanzende Skulpturen

Wie kann man Bewegung plastisch einfangen? Eine Fragestellung, der sich die Jugendlichen im Jahrgang 7/8 im Fach Ästhetische Bildung angenähert haben. Zuerst wurden Bewegungsabläufe in Videos analysiert z.B. in Monty Python’s “Ministry of Silly Walks”-Sketch und dann technische Kniffe erarbeitet, wie Körper und Bewegung mit Bleistift auf Papier eingefangen werden kann. Im Anschluss haben die Kunstschaffenden Drahtgestelle mit Tape, Zeitungspapier und Pappmaché inspiriert von den Meisterwerken Alberto Giacomettis erstellt. Hierbei sollten sie Bewegungen aus ihrem Alltagsleben einfangen und so entstanden fabelhafte tanzende, yogende und Basketball spielende Skulpturen. 

Ganzen Beitrag lesen

Spiritweek und Fasching in der Kita

Wir haben im Februar eine ganze Woche lang unsere Vielfalt gefeiert – die zweite Spirit Week in der Kita Alsterpalais, mit einem tollen Faschingsfest als Höhepunkt! Anfang Januar hatten die Kinder in der Kinderkonferenz aus 6 Vorschlägen 4 Mottos für unsere Spiritweek gewählt. So war unser Motto am Montag „Lieblingsfarben“. Viele Kinder waren von Kopf bis Fuß in ihrer Lieblingsfarbe angezogen. Bereits im Morgenkreis haben wir ein Lieblingsfarbengruppenbild gemacht, danach gab es ein Angebot zur „Königin der Farben“ mit unserer bilingualen Pädagogin Anne-Elizabeth im Atelier und in der Bibliothek haben Farbdetektive mit Angelika geguckt, wie bunt unsere Kita ist

Ganzen Beitrag lesen

Englisch Learning in Action

Last term our year 7 students chose their favourite spots in Hamburg in the hope of persuading others to visit them. As a group we thought about tourist friendly places that offered culture, art, sport, food and many other things that may attract keen visitors. The kids created informative brochures and information pages that showed why they enjoyed their tourist hot spots and also practiced how they would tell people about them. To put these skills to use we hit the streets to find some friendly visitors and show them what we believed are the best parts of Hamburg.

Ganzen Beitrag lesen

Wir sind Klimaschule!

Endlich hat ein langer und aufregender Weg eine entscheidende Wegmarke erreicht. Am 06.02.23 bekamen wir im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Hamburger Institut für Lehrerfortbildung das offizielle Siegel als Klimaschule überreicht. Wir sind nun Teil von mittlerweile 81 Hamburger Schulen mit diesem Siegel. Natürlich wissen wir, dass das erst der Startschuss für nachhaltige Arbeit in den Handlungsfeldern Strom, Wärme, Beschaffung, Ernährung, Müll und Mobilität ist. Die Idee zur Bewerbung als Klimaschule entspringt direkt aus unserem Schulkonzept, in dem Nachhaltigkeit und Ökologie als Querschnittsaufgabe des Bildungshauses fest verankert sind. Für uns ist der Schutz unserer Umwelt und des Klimas die

Ganzen Beitrag lesen

Besuch bei der AIDS-Hilfe Hamburg

Was sind eigentlich STI? Diese Frage und andere wurden für die Jugendlichen des 9. und 10. Jahrgangs bei einem Besuch bei der AIDS-Hilfe Hamburg beantwortet. Die Abkürzung STI leitet sich vom englischen Ausdruck “Sexually transmitted infections” ab und meint Krankheiten, die hauptsächlich beim Sex übertragen werden. Früher wurden diese Infektionen daher auch ungenau als “Geschlechtskrankheiten” bezeichnet. Ein Thema, das für diese Altersgruppe zunehmend relevant wird.  Die gesamte Lerngruppe begab sich in die Lange Reihe 30, wobei die Lehrkräfte vor der Tür warten mussten. In entspannter Runde wurde ein Input zu HIV und STI gegeben, danach folgte eine Stationsarbeit zu

Ganzen Beitrag lesen

Winterfest im Bildungshaus

Zum ersten Mal seit dem Beginn der Corona-Pandemie haben wir trotz herumschwirrender Infektionskrankheiten unser Winterfest gefeiert. Passend zur Jahreszeit entschied sich Frau Holle die Zukunftsschule Alsterpalais mit einer leichten Schneedecke zu beschenken. Beste Voraussetzung also, um die Festtage in der Bildungshausgemeinschaft mit allen gemeinsam zu feiern. Im gesamten Alsterpalais, von der Kita über die Team- und Funktionsräume der Schule gab es nachhaltige Upcycling-Bastelangebote, eine sehr beliebte Popcorn-Station des Fördervereins, tolle Chor- und Bandauftritte, köstliche Waffeln und Kekse sowie eine gemütliche Café-Atmosphäre in der Kuppel mit bestem Festtagsgebäck und Heißgetränken. Im Gebäude der Sekundarstufe II auf der anderen Straßenseite wurden

Ganzen Beitrag lesen

Bestens für den Katastrophenfall gerüstet – Erste Hilfe Kurs für die Jahrgänge 1 bis 6

Nicht nur die Mensch gemachte Klimaerwärmung, die zu einem erheblichen Anstieg des Meeresspiegels führen könnte und die unweigerlich darauf folgenden Hochwasser, stellen eine Bedrohung für uns alle dar. Auch Vulkanausbrüche, Tierplagen, Tsunamis, Wirbelstürme und Erdbeben können die Menschheit auf unserem wunderschönen Planeten empfindlich treffen.  Dank des Erste Hilfe Workshops des Arbeiter Samariter Bunds sind unsere Schüler:innen in den Jahrgängen 1 bis 6 bestens gegen deren Auswirkungen gewappnet. Sie haben gelernt, wie sie im Falle eines solchen Falles reagieren sollen und zudem praktisch geübt, wie Verbandszeug und Pflaster korrekt angelegt werden. Mit großem Stolz und Zwinkern in den Augen sind

Ganzen Beitrag lesen

Tausende haben demonstriert

November 2022 Mitten im Feierabendverkehr haben Beschäftigte aus Hamburger Kitas, Eltern und Kinder in der Hamburger Innenstadt für bessere Arbeits- und Ausbildungsbedingungen für Erzieherinnen und Erzieher demonstriert. Gut so – so haben viele Hamburgerinnen und Hamburger die Aktion mitbekommen, schließlich geht es auch um die Zukunft der Kinder in unserer Stadt. Die Polizei und die Gewerkschaft verdi schätzen, dass zwischen 2000 und 3000 Menschen zur Demo gekommen sind. Auch wir von Kinderwelt Hamburg und Flachsland Zukunftsschulen waren dabei – und hatten uns, damit wir einander auch finden, Luftballons aufgeblasen und die Warnwesten übergeworfen, die die Kita-Kinder bei Ausflügen anziehen.

Ganzen Beitrag lesen

Ökologie und Nachhaltigkeit zum Anfassen und Einkaufen – der Biomarkt 2022 im Bildungshaus Alsterpalais

Oktober 2022 Wer am 24. September die Alsterdorfer Straße herunterspazierte, dem wehte der Geruch von Bio-Grillwürstchen entgegen, denn unser Bildungshaus hatte seine Türen für den alljährlichen Biomarkt (in Kooperation mit Gut Wulksfelde und Ökomarkt e.V.) weit geöffnet.  Auch wenn wir etwas Pech mit dem Wetter hatten, war es eine tolle, sehr gut besuchte Veranstaltung, auch die letzte (vegane) Wurst wurde gegrillt.  Von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr strömten hunderte Kinder, Eltern und Gäste durch das Alsterpalais, wo sie sich an verschiedenen Infoständen, Mitmach-Aktionen und Verkaufsständen mit den Themen Nachhaltigkeit, ökologischer Anbau und bewusstes Essen auseinandersetzen konnten – alles Aspekte

Ganzen Beitrag lesen

Tag der Offenen Tür – keine Anmeldung erforderlich!

Oktober 2022 Wir freuen uns über zahlreiche Besucher:innen bei unserem Tag der offenen Tür am 10. November 2022 zwischen 14:00 und 18:30 Uhr. Dieser Tag richtet sich insbesondere an alle Familien mit Kindern ab Jahrgang 4, die sich für einen Wechsel oder Quereinstieg in die Zukunftsschule Alsterpalais interessieren. Herzlich Willkommen sind außerdem interessierte Familien mit Kindern, die 2024 eingeschult werden sollen. Für das kommende Schuljahr 2023/2024 ist die Warteliste für die Einschulung schon jetzt so lang, dass wir voraussichtlich keine freien Plätze mehr anbieten können. Wir öffnen beide Schulgebäude mit sämtlichen Räumlichkeiten und informieren um 15 und um 17

Ganzen Beitrag lesen
Es gibt keine weiteren Beiträge