Schulabschlüsse

Unser Ziel ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler der Zukunftsschule Alsterpalais zu selbstbestimmten, mitfühlenden, kritischen und kooperativen jungen Menschen entwickeln. Sie werden die verantwortungsbewussten Weltbürger von morgen sein – egal, welchen Schulabschluss sie machen.

Keine Familie am Alsterpalais ist gezwungen, sich nach Jahrgang vier für eine weiterführende Schulform zu entscheiden. Die Kinder gehen weiter zur Schule und entscheiden zu gegebener Zeit, welcher Schulabschluss für sie der richtige ist.

Da wir eine Schule in freier Trägerschaft sind, legen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Abschlussprüfungen extern ab. Eine Herausforderung, die sie ab Jahrgang 9 nach unserer Erfahrung kompetent und selbstsicher bewältigen können. Die Prüfungsvorbereitung erfolgt weiterhin konzeptgetreu. Auch die prüfungsrelevanten Themen werden – wenn möglich – fächer- und jahrgangsübergreifend vorbereitet. Zudem begleiten unsere Pädagoginnen und Pädagogen sie weiterhin intensiv und sehr individuell durch diese Jahrgänge.

ESA – Erster allgemeinbildender Schulabschluss (extern)

• externe Prüfungen verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 9
  • schriftliche Prüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • mündliche Prüfung in Biologie, Geschichte, Mathematik sowie in Chemie oder Physik

MSA – Mittlerer Schulabschluss (extern)

• externe Prüfung für Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 10
  • schriftliche Prüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik und einem Wahlfach (Biologie, Geschichte, Physik oder Chemie)
  • mündliche Prüfungen in Biologie, Deutsch, Englisch, Geschichte, Mathematik sowie Chemie oder Physik

Abitur – Allgemeine Hochschulreife (extern)

• nach MSA: 3 Jahre Begleitung bis zur externen Abitur-Prüfung in Kooperation mit ILS (Institut für Lernsysteme)
  • Jahr 1: Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ),  Bundesfreiwilligendienst  (BFD) oder Auslandsjahr
  • Jahr 2 & 3: pädagogisch begleitetes Lernen in der Schule bis zum Abitur
  • schriftliche Prüfungen in vier Fächern
  • mündliche Prüfungen in vier Fächern

Detaillierte Informationen zu den verschiedenen Abschlussprüfungen finden Sie auch auf den Seiten der Hamburger Schulbehörde.