Aktuelles

Termine 2024

15. April bis 3. Mai, Betriebspraktikum JG 8
22. April bis 3. Mai, Betriebspraktikum JG 9
25. April, Zukunftstag / Girls‘ and Boys‘ Day JG 5 bis 7
27. April, Großer Flohmarkt im Bildungshaus
1. Mai, Feiertag (Schule geschlossen)
9. & 10. Mai, Feiertag & Brückentag (Schule geschlossen)
20. bis 24. Mai, Feiertag + Maiferien (Schule geschlossen, Ferienbetreuung 21. bis 24.)
29. bis 31. Mai, Kinderreise GT1
18. Juni, Sommerfest im Bildungshaus
28. Juni, Sponsorenolympiade
Juni,
Kennenlernelternabend JG 1
Juli, Lernkarussell / Abschlussgespräche
11. & 12. Juli, Übergabe Lernentwicklungsberichte
12. Juli, letzter Schultag (Abholung ab 11 Uhr möglich, Alsterpalais schließt um 16 Uhr)
15. Juli bis 23. August, Sommerferien (Schule geschlossen, Ferienbetreuung 15. Juli bis 9. August)
7. November, Lichterfest
12. Dezember, Winterfest im Bildungshaus

21. Juli bis 29. August, Sommerferien 2025
13. Juli bis 21. August, Sommerferien 2026

22. Juni, Sommerfest
10. Juli bis 18. August, Sommerferien 2023
7. bis 18. August, das Alsterpalais ist geschlossen
9. September, Tag des Offenen Denkmals
23. September 11 bis 14 Uhr
, Biomarkt – unser Herbstfest
29. September, Sponsorenolympiade
2. Oktober,
 Alsterpalais geschlossen – Brückentag
16. bis 27. Oktober, Herbstferien
30. Oktober, Alsterpalais geschlossen, Brückentag
23. November, 14 bis 18:30 Uhr, Tag der offenen Tür
22. Dezember bis 5. Januar 2024, Winterferien

15. Juli bis 23. August, Sommerferien 2024
21. Juli bis 29. August, Sommerferien 2025
13. Juli bis 21. August, Sommerferien 2026

Speisepläne

Aktuelles

Spritztour nach Münster

Januar 2022 Endlich war es wieder so weit. Die Zukunftsschule Alsterpalais hat nach zweieinhalb Jahren Pandemie die erste Teamreise durchführen können. Für drei Tage sind die Schülerinnen und Schüler vom Großteam 3 (7. bis 9. Jahrgang) in die Universitätsstadt Münster gefahren. Die Jugendherberge bestach mit ihrer Lage direkt am malerischen Aasee und leckerem Essen. Bei schönstem Sonnenschein hatten die Jugendlichen die Chance, Münster selbstständig und im Rahmen einer Rallye zu erkunden. Ausgestattet mit Tablets mussten sie hierbei viele interessante und lehrreiche Aufgaben erledigen. Natürlich gab es am Ende eine Siegerehrung mit kleinen Preisen. Darüber hinaus gab es viel Zeit

Ganzen Beitrag lesen

TED Talk goes Zukunftsschule Alsterpalais

Januar 2022 Wir haben ein kleines, englischsprachiges TED Talk-Event mit den Schülerinnen und Schülern aus Jahrgang 10 organisiert. Kurz zur Erläuterung: „TED Talk: Ideas worth spreading“ – das ist ein Format, das im Silicon Valley erfunden wurde. TED Talks entstehen im Rahmen einer Konferenzserie bei der Expertinnen und Experten in kurzen, unterhaltsamen Vorträgen inspirierende, zukunftsweisende Ideen vor Publikum präsentieren. Die Videoaufzeichnungen der Talks werden kostenlos ins Netz gestellt und können sich so auf der ganzen Welt verbreiten. TED steht übrigens für „Technology, Entertainment and Design“, aber inzwischen gibt es „Talks“ aus allen möglichen Bereichen. TED Talks sind also auch

Ganzen Beitrag lesen

Pablo Picasso wäre beeindruckt gewesen

Dezember 2021 Bei einem Kubismus-Projekt in Jahrgang 10 sind gerade spannende Exponate entstanden. Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler im Ästhetischen Bildungsprojekt: Sie sollten eine zusammengesetzte dreidimensionale Figur nach kubistischen Kriterien aus einer Schaumstoffplatte erstellen und anschließend die Figur mit Farbe gestalten. Als Inspiration wurden kubistische Werke von Picasso betrachtet und analysiert, um wichtige Merkmale und Gestaltungsmittel des Kubismus zu identifizieren, wie die Multiperspektivität, die Reduzierung der Raumwirkung und der Form. Die Jugendlichen haben in Zweierteams gearbeitet, die normalerweise nicht so häufig miteinander arbeiten, um das soziale Lernen zu fördern und neue interessante Perspektiven zu öffnen. In den

Ganzen Beitrag lesen

Weihnachtsfeier im Großteam 2

Dezember 2021 So langsam beginnt sich der Christmas Spirit im Alsterpalais und in den Häusern auszubreiten. Last Christmas leiert aus den Radios. Wegen der herausfordernden Situation mussten wir leider schon wieder auf eine Weihnachtsfeier mit der gesamten Schulgemeinschaft verzichten und stattdessen in den Großteams feiern. Im Großteam 2 (Jahrgang 4-6) gabe es dieses Jahr eine gemütliche Weihnachtsfeier inklusive Upcycling-Bastel-Angeboten, Mini-Lebkuchenhaus-Bau und Kinderpunschparty. Ausgestattet mit alten Keksverziererreien und einigen frischen Süßis haben die Kids ihre Kreativität und ihre Feinmotorik beim Bau von Lebkuchenhäusern unter Beweis stellen können. Der schöne Abschluss der Weihnachtsfeier war das gemeinsame Kinderpunschtrinken in der Kuppel, das

Ganzen Beitrag lesen

Kinder organisieren Spendenaktion

Dezember 2021 “Taking action” ist an der Zukunftsschule Alsterpalais kein geflügeltes Wort, sondern wird im Sinne der Partizipation und als Höhepunkt des “Inquiry-based Learning” tatsächlich gelebt. Hierbei geht es darum, dass die Kinder eigenmotiviert Verantwortung für sich und die Gesellschaft übernehmen, um mit ihrem Handeln etwas anzustoßen oder zu verändern.  In diesem Fall haben sich drei Schülerinnen und Schüler überlegt in der Woche vom 22. bis zum 26.11.21 eine Spendenaktion für das vom Kinderschutzbund betriebenen Kinderhaus “der Blaue Elefant” durchzuführen.  Im Vorfeld sind sie auf die Schulleitung Frau Klohe zu gekommen, haben ihr Projekt vorstellt und das Go erhalten.

Ganzen Beitrag lesen

Winterlicher Adventsgruß

Dezember 2021 Als ein paar Tage vor Nikolaus der Winter kurz bei uns „reingeschneit“ ist, hat jemand am sehr frühen Morgen diesen kleinen Schneemann auf einem Autodach vor dem Alsterpalais gebaut. Zum Glück hat jemand anderes ihn gleich fotografiert!

Ganzen Beitrag lesen

Früher und heute III – Stoneage

Dezember 2021 Zum Abschluss unseres Projektes „Früher und heute“ gab es für die Drittis noch eine besondere Aktion: Da Schulkassen coronabedingt noch nicht wieder ins Museum kommen können, hatten wir Besuch von einer Expertin vom Archäologischen Museum Hamburg. Sie ist mit den Kindern in die Steinzeit gereist und hat Fragen geklärt wie: Warum heißt die Steinzeit eigentlich Steinzeit? Wie sah die Umwelt aus, wo haben die Menschen gewohnt, wo haben sie ihre Nahrung herbekommen und woraus haben sie Werkzeuge hergestellt?Woher die Forscher so viel über die Steinzeit wissen, wurde natürlich auch erklärt. Sie hat viele Nachbildungen archäologischer Funde mitgebracht,

Ganzen Beitrag lesen

Früher und heute II

November 2021 Das Projekt „Früher und heute“ beschäftigt uns weiter. Die Kinder bringen immer wieder Schätze von zu Hause mit, die wir gemeinsam betrachten, untersuchen und unserem Museum hinzufügen dürfen. Wir haben die Gegenstände in unserem Museum gemeinsam kategorisiert (siehe Bild). Nun sind die Kinder dabei, sich zu überlegen, was sie über die Vergangenheit herausfinden möchten. Dazu entwickeln sie Fragen, welche wir nach und nach auf einer Wäscheleine über dem Museum sammeln.

Ganzen Beitrag lesen

Shadow puppet theatre

November 2021 In der dunklen Jahreszeit feiern wir normalerweise großes gemeinsames Lichterfest im Bildungshaus Alsterpalais. In diesem Jahr war das coronabedingt nicht möglich. Die Kinder aus Großteam 1 (Jahrgang 1 bis 3) haben sich überlegt, was wir stattdessen machen könnten. Mit Licht sollte es zu tun haben, teamübergreifend durchgeführt werden und Basteln beinhalten. Daraus entstand die Idee, ein Schattenpuppentheater aufzuführen. Am Montag haben die Kinder angefangen, sich in Gruppen eine eigene Geschichte zu überlegen, das Drehbuch zu schreiben und die Figuren aus Bastelpapier zu schneiden. Im Schulgarten und auf einem Spaziergang am Alsterlauf haben wir noch einmal das sonnige

Ganzen Beitrag lesen

Tiere, Theater und Straßenverkehr – Abenteuer im Kita Brückenjahr

Oktober 2021 Nach den Hamburger Sommerferien hat für unsere neuen Brückenjahr-Kinder das letzte Kita-Jahr vor ihrer Einschulung begonnen. Wir haben schon so viel miteinander erlebt, dass wir gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen zu erzählen! Seit den Herbstferien arbeiten wir an unserem Projekt “Tiere”. (Eigentlich hatten wir uns auf Nutztiere/Bauernhoftiere geeinigt aber Delphine und Wildkatzen tauchen einfach immer wieder auf.) Der Schulhund Kalle aus dem Primarbereich hat uns besucht. Wir konnten Aireen (die Schulsekretärin und Kalles Besitzerin) unsere Fragen zum Thema Hund stellen. Aber am liebsten haben wir Kalle gestreichelt. Außerdem haben wir einen Ausflug ins Zoologische Museum

Ganzen Beitrag lesen

Buntes Blätterwerk

Oktober 2021 Die schöne, aber kurze Zeit, in der die Sonne noch scheint und die Blätter sich bunt verfärben, wollten wir nicht ungenutzt verstreichen lassen. Also war das gesamte Großteam 1 (Jg 1 bis 3) rund um die Zukunftsschule auf Blätterjagd. Unsere Schätze haben wir zunächst in Büchern gepresst. Anschließend haben die Kinder mit den getrockneten Blättern Tierbilder gelegt. Diese haben wir fotografiert, ausgedruckt und mit Stift und Farbe daran weitergewerkelt.

Ganzen Beitrag lesen

Früher und heute I

Oktober 2021 Die Kinder im Großteam 1 (Jahrgang 1 bis 3) sind in ein neues Projekt gestartet, Titel: „Früher und heute“. Im Rahmen des Projektes entsteht im Flur vor den Teamräumen gerade ein spannende Ausstellung. Ein Pädagoge hat jede Menge tolle, alte Dinge mitgebracht und auch viele Kinder haben von Zuhause oder von Oma und Opa Gegenstände mitgebracht und präsentiert. Wir haben uns gewundert, ausprobiert und gestaunt. Nun gehen wir den Fragen „Was hat sich von früher bis heute verändert?“ und „Was verbindet mich mit den Menschen von früher?“ auf den Grund.

Ganzen Beitrag lesen
Es gibt keine weiteren Beiträge

Spritztour nach Münster

Januar 2022 Endlich war es wieder so weit. Die Zukunftsschule Alsterpalais hat nach zweieinhalb Jahren Pandemie die erste Teamreise durchführen können. Für drei Tage sind die Schülerinnen und Schüler vom Großteam 3 (7. bis 9. Jahrgang) in die Universitätsstadt Münster gefahren. Die Jugendherberge bestach mit ihrer Lage direkt am malerischen Aasee und leckerem Essen. Bei schönstem Sonnenschein hatten die Jugendlichen die Chance, Münster selbstständig und im Rahmen einer Rallye zu erkunden. Ausgestattet mit Tablets mussten sie hierbei viele interessante und lehrreiche Aufgaben erledigen. Natürlich gab es am Ende eine Siegerehrung mit kleinen Preisen. Darüber hinaus gab es viel Zeit

Ganzen Beitrag lesen

TED Talk goes Zukunftsschule Alsterpalais

Januar 2022 Wir haben ein kleines, englischsprachiges TED Talk-Event mit den Schülerinnen und Schülern aus Jahrgang 10 organisiert. Kurz zur Erläuterung: „TED Talk: Ideas worth spreading“ – das ist ein Format, das im Silicon Valley erfunden wurde. TED Talks entstehen im Rahmen einer Konferenzserie bei der Expertinnen und Experten in kurzen, unterhaltsamen Vorträgen inspirierende, zukunftsweisende Ideen vor Publikum präsentieren. Die Videoaufzeichnungen der Talks werden kostenlos ins Netz gestellt und können sich so auf der ganzen Welt verbreiten. TED steht übrigens für „Technology, Entertainment and Design“, aber inzwischen gibt es „Talks“ aus allen möglichen Bereichen. TED Talks sind also auch

Ganzen Beitrag lesen

Pablo Picasso wäre beeindruckt gewesen

Dezember 2021 Bei einem Kubismus-Projekt in Jahrgang 10 sind gerade spannende Exponate entstanden. Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler im Ästhetischen Bildungsprojekt: Sie sollten eine zusammengesetzte dreidimensionale Figur nach kubistischen Kriterien aus einer Schaumstoffplatte erstellen und anschließend die Figur mit Farbe gestalten. Als Inspiration wurden kubistische Werke von Picasso betrachtet und analysiert, um wichtige Merkmale und Gestaltungsmittel des Kubismus zu identifizieren, wie die Multiperspektivität, die Reduzierung der Raumwirkung und der Form. Die Jugendlichen haben in Zweierteams gearbeitet, die normalerweise nicht so häufig miteinander arbeiten, um das soziale Lernen zu fördern und neue interessante Perspektiven zu öffnen. In den

Ganzen Beitrag lesen

Weihnachtsfeier im Großteam 2

Dezember 2021 So langsam beginnt sich der Christmas Spirit im Alsterpalais und in den Häusern auszubreiten. Last Christmas leiert aus den Radios. Wegen der herausfordernden Situation mussten wir leider schon wieder auf eine Weihnachtsfeier mit der gesamten Schulgemeinschaft verzichten und stattdessen in den Großteams feiern. Im Großteam 2 (Jahrgang 4-6) gabe es dieses Jahr eine gemütliche Weihnachtsfeier inklusive Upcycling-Bastel-Angeboten, Mini-Lebkuchenhaus-Bau und Kinderpunschparty. Ausgestattet mit alten Keksverziererreien und einigen frischen Süßis haben die Kids ihre Kreativität und ihre Feinmotorik beim Bau von Lebkuchenhäusern unter Beweis stellen können. Der schöne Abschluss der Weihnachtsfeier war das gemeinsame Kinderpunschtrinken in der Kuppel, das

Ganzen Beitrag lesen

Kinder organisieren Spendenaktion

Dezember 2021 “Taking action” ist an der Zukunftsschule Alsterpalais kein geflügeltes Wort, sondern wird im Sinne der Partizipation und als Höhepunkt des “Inquiry-based Learning” tatsächlich gelebt. Hierbei geht es darum, dass die Kinder eigenmotiviert Verantwortung für sich und die Gesellschaft übernehmen, um mit ihrem Handeln etwas anzustoßen oder zu verändern.  In diesem Fall haben sich drei Schülerinnen und Schüler überlegt in der Woche vom 22. bis zum 26.11.21 eine Spendenaktion für das vom Kinderschutzbund betriebenen Kinderhaus “der Blaue Elefant” durchzuführen.  Im Vorfeld sind sie auf die Schulleitung Frau Klohe zu gekommen, haben ihr Projekt vorstellt und das Go erhalten.

Ganzen Beitrag lesen

Winterlicher Adventsgruß

Dezember 2021 Als ein paar Tage vor Nikolaus der Winter kurz bei uns „reingeschneit“ ist, hat jemand am sehr frühen Morgen diesen kleinen Schneemann auf einem Autodach vor dem Alsterpalais gebaut. Zum Glück hat jemand anderes ihn gleich fotografiert!

Ganzen Beitrag lesen

Früher und heute III – Stoneage

Dezember 2021 Zum Abschluss unseres Projektes „Früher und heute“ gab es für die Drittis noch eine besondere Aktion: Da Schulkassen coronabedingt noch nicht wieder ins Museum kommen können, hatten wir Besuch von einer Expertin vom Archäologischen Museum Hamburg. Sie ist mit den Kindern in die Steinzeit gereist und hat Fragen geklärt wie: Warum heißt die Steinzeit eigentlich Steinzeit? Wie sah die Umwelt aus, wo haben die Menschen gewohnt, wo haben sie ihre Nahrung herbekommen und woraus haben sie Werkzeuge hergestellt?Woher die Forscher so viel über die Steinzeit wissen, wurde natürlich auch erklärt. Sie hat viele Nachbildungen archäologischer Funde mitgebracht,

Ganzen Beitrag lesen

Früher und heute II

November 2021 Das Projekt „Früher und heute“ beschäftigt uns weiter. Die Kinder bringen immer wieder Schätze von zu Hause mit, die wir gemeinsam betrachten, untersuchen und unserem Museum hinzufügen dürfen. Wir haben die Gegenstände in unserem Museum gemeinsam kategorisiert (siehe Bild). Nun sind die Kinder dabei, sich zu überlegen, was sie über die Vergangenheit herausfinden möchten. Dazu entwickeln sie Fragen, welche wir nach und nach auf einer Wäscheleine über dem Museum sammeln.

Ganzen Beitrag lesen

Shadow puppet theatre

November 2021 In der dunklen Jahreszeit feiern wir normalerweise großes gemeinsames Lichterfest im Bildungshaus Alsterpalais. In diesem Jahr war das coronabedingt nicht möglich. Die Kinder aus Großteam 1 (Jahrgang 1 bis 3) haben sich überlegt, was wir stattdessen machen könnten. Mit Licht sollte es zu tun haben, teamübergreifend durchgeführt werden und Basteln beinhalten. Daraus entstand die Idee, ein Schattenpuppentheater aufzuführen. Am Montag haben die Kinder angefangen, sich in Gruppen eine eigene Geschichte zu überlegen, das Drehbuch zu schreiben und die Figuren aus Bastelpapier zu schneiden. Im Schulgarten und auf einem Spaziergang am Alsterlauf haben wir noch einmal das sonnige

Ganzen Beitrag lesen

Tiere, Theater und Straßenverkehr – Abenteuer im Kita Brückenjahr

Oktober 2021 Nach den Hamburger Sommerferien hat für unsere neuen Brückenjahr-Kinder das letzte Kita-Jahr vor ihrer Einschulung begonnen. Wir haben schon so viel miteinander erlebt, dass wir gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen zu erzählen! Seit den Herbstferien arbeiten wir an unserem Projekt “Tiere”. (Eigentlich hatten wir uns auf Nutztiere/Bauernhoftiere geeinigt aber Delphine und Wildkatzen tauchen einfach immer wieder auf.) Der Schulhund Kalle aus dem Primarbereich hat uns besucht. Wir konnten Aireen (die Schulsekretärin und Kalles Besitzerin) unsere Fragen zum Thema Hund stellen. Aber am liebsten haben wir Kalle gestreichelt. Außerdem haben wir einen Ausflug ins Zoologische Museum

Ganzen Beitrag lesen

Buntes Blätterwerk

Oktober 2021 Die schöne, aber kurze Zeit, in der die Sonne noch scheint und die Blätter sich bunt verfärben, wollten wir nicht ungenutzt verstreichen lassen. Also war das gesamte Großteam 1 (Jg 1 bis 3) rund um die Zukunftsschule auf Blätterjagd. Unsere Schätze haben wir zunächst in Büchern gepresst. Anschließend haben die Kinder mit den getrockneten Blättern Tierbilder gelegt. Diese haben wir fotografiert, ausgedruckt und mit Stift und Farbe daran weitergewerkelt.

Ganzen Beitrag lesen

Früher und heute I

Oktober 2021 Die Kinder im Großteam 1 (Jahrgang 1 bis 3) sind in ein neues Projekt gestartet, Titel: „Früher und heute“. Im Rahmen des Projektes entsteht im Flur vor den Teamräumen gerade ein spannende Ausstellung. Ein Pädagoge hat jede Menge tolle, alte Dinge mitgebracht und auch viele Kinder haben von Zuhause oder von Oma und Opa Gegenstände mitgebracht und präsentiert. Wir haben uns gewundert, ausprobiert und gestaunt. Nun gehen wir den Fragen „Was hat sich von früher bis heute verändert?“ und „Was verbindet mich mit den Menschen von früher?“ auf den Grund.

Ganzen Beitrag lesen
Es gibt keine weiteren Beiträge